Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

PGR-Update vom 1. Juli 2026

Themen der Sommersitzung waren unter anderem "In solidum", mehr Gemeindebeteiligung und das Herbstprogramm.

Bei den immer noch warmen, nun aber deutlich erträglicheren Temperaturen fiel die Entscheidung nicht schwer, den Pfarrgemeinderat am Mittwoch, den 1. Juli spontan im Hof von St. Lioba tagen zu lassen.

Auf der Tagesordnung stand etwa die für den 5. bis 11. Oktober anstehende Woche des Gebets in unserem Pastoralen Raum, die die ewige Anbetung ersetzen soll. Hierzu koordinieren sich die Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften untereinander.

Für den 25. Oktober ist geplant, das Format der ökumenischen Gemeindeversammlung wieder aufzunehmen, die in einer gemeinsamen Sitzung von Pfarrgemeinderat und evangelischem Kirchenvorstand nachbereitet werden soll.

Wesentlicher Bestandteil der Sitzung war auch der Beschluss einer Geschäftsordnung unter Abwandlung der Vorlage des Bistums, die neben effizienteren Abläufen auch die Partizipation der Gemeinde ermöglicht.

Aus dem Rat des Pastoralen Raums wurden außerdem weitere Schritte zur Neustrukturierung mitgeteilt. So wird die Einführung des „in-solidum“-Modells bei der Diözese beantragt. Dieses ermöglicht unter anderem die Einführung einer Stelle für einen hauptamtlichen Verwaltungsleiter. Zur Umstellung gehört auch die Schaffung eines zentralen Pfarrbüros in Rimpar, wobei die anderen Pfarrbüros jedoch fortgeführt werden.

Die nächsten Sitzungen finden statt am:

  • 16. September im ÖZ (zugehörige Vorstandssitzung am 3. September) 
  • 10. November in St. Lioba (Vorstandssitzung am 20. Oktober)

Benedikt Kunze

nach oben