Buß- und Bettags-Gottesdienst

Von 18. November 2020 19:15 bis 20:15

Zukunft OFFEN ist das Motto für den Buß- und Bettag in diesem Jahr. Die große weiße Plakatfläche rückt eine starke biblische Botschaft ins Zentrum: Wir können hoffen. Auch in Corona-Zeiten, auch danach. Wir können nach vorn schauen. Gott öffnet uns eine Zukunft. Auch wenn sich unser Leben verändern wird, wir nehmen es in die Hand.

Doch man kann das Motto auch anders verstehen. „Zukunft offen“ kann heißen, sie ist ungewiss. Wir sehen vielleicht den nächsten Schritt. Aber niemand kann sagen, wie es langfristig weitergeht mit unserer Welt. Viele machen sich Sorgen: Was ist mit den Menschen, die abgehängt wurden, deren Chancen zerstört sind? Oft liegt beides nah beieinander. So wie es das Bild von dem Schalter auf dem Buß- und Bettags-Plakat zeigt. Die Zukunft ist offen, oder sie ist OFF. Viele kennen den kleinen Sperrknopf vom Smartphone. Er schiebt sich leicht hin und her. Ein Kontakt ist online oder offl ine. Du bist drin oder draußen. Du bist vernetzt und nimmst teil, oder du kommst nicht rein und bist abgeschaltet. Oder Du hast genug und schaltest selbst ab.

Der Buß- und Bettag bringt uns zum Nachdenken: Wo sehe ich die Zukunft offen - und wo fürchte ich das OFF? Wo bin ich selbst am Drücker und kann den Schalter umlegen? Wo sollten wir alle zusammen den Sperrknopf bewegen, damit Wege, die versperrt sind, wieder frei werden. Wo sollten wir besser einen Riegel vorschieben, damit die Zukunft gut werden kann?

www.busstag.de / Helmut Wöllenstein, Propst in Marburg

In diesem Jahr werden wir wegen der besonderen Verhältnisse in Zeiten von Corona im Heilig-Kreuz-Chor gemeinsam Gottesdienst feiern. Hier ist genügend Platz, innerhalb unserer Gemeinschaft Abstand halten zu können. Die evangelische Seelsorgerin in der JVA, Frau Astrid Zeilinger, wird die Predigt halten. Dem Feiertag entsprechend wird ein Schwerpunkt auf die Beichte gelegt und wegen der Pandemie auf ein gemeinsames Abendmahl verzichtet. Leider dürfen heuer auch keine Inhaftierten an unserem Gottesdienst teilnehmen. Aber in der JVA findet zuvor der gleiche Gottesdienst statt, der auch vorbereitete Texte von Inhaftierten beinhaltet, so dass es doch eine starke Verbindung dorthin geben wird. – Eingeladen sind alle Christinnen und Christen sowie Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Lengfeld und darüber hinaus, mit uns diesen Feiertags-Gottesdienst zu begehen.