logo st benedikt

Ökumenische Bibelgespräche: Römerbrief (Canceled)

Von 15. Juni 2020 19:30 bis 21:00
Kategorien: Pfarrei, Ökumene

25 Jahre nach dem Kreuzestod Jesu schrieb ein gebildeter Pharisäer einen Brief an die Anhänger dieses „Messias“ Jesus in der Multi-Kulti-Hauptstadt Rom. Er kannte einige von ihnen, wollte sie besuchen und bei ihnen für seine umstrittenen Ideen darüber werben, was aus dem Kommen des Messias für die ganze Menschheit zu folgern sei: eine umwerfend neue Chance für Leben und Geschichte, Mensch und Gott. Er konnte nicht ahnen, dass dieser Brief zu einem der wichtigsten Gründungsdokumente einer neuen Religion werden würde - und noch zweitausend Jahre später heftige Diskussionen auslösen kann: der Römerbrief des Apostel Paulus.
Was uns heute wie eine schwer verständliche, verstaubte Lehre vorkommt, war damals noch die aufregende Position nur einer Minderheit innerhalb dieser kleinen spirituellen Gruppe, die im Judentum ihre Heimat sah und selber misstrauisch beobachtet wurde; ein „Christentum“ entstand ja erst. Heute ist dieses Christentum erneut umstritten und auf dem Markt der Überzeugungen wieder in der Defensive; zu glauben ist immer weniger selbstverständlich, und der Ruf nach Reformen und neuer Glaubwürdigkeit wird lauter. Die Ökumenischen Bibelgespräche wollen im Jahresprogramm prüfen, ob sich in den uneingelösten Versprechen des Römerbriefs Bausteine dafür finden, die christliche Botschaft neu zu begründen und für unser Leben in einer krisenhaften globalisierten Weltlage wirksam werden zu lassen.
An alle Zweifler und Sucher: Sie haben Post!
Weitere Termine: 15.6. • 20.7.2020
Neue Interessent*innen sind immer willkommen!


­