"Wie ist die aktuelle Corona-Lage in unserer Partnergemeinde Pacoti?" Das wurden wir Mitglieder der Partnerschaft Lengfeld-Pacoti e. V. immer wieder gefragt.

Durch mehr als nur Vereinsarbeit sind wir über den Atlantik hinweg mit unserer Partnergemeinde Pacoti im nordöstlichen Brasilien verbunden. Durch unsere langjährigen brasilianischen Freunde erreichen uns in dieser Pandemiezeit viele persönliche Nachrichten, die uns betroffen machen. Trotz der sich aktuell bessernden Infektionslage ist die Situation vieler Menschen sehr prekär. So erzählt uns Audeciane,die selbst ihren Mann durch Corona verloren hat, dass die Zahl der Menschen ohne festen Wohnsitz sehr hoch sei. Besonders Familien in ärmeren Außenbezirken haben Schwierigkeiten, da der Staat Fördergelder für Familien ständig reduziert und beispielsweise nachbarschaftliche Hilfen wegen des Kontaktverbots kaum möglich waren. Laut Website der Stadtverwaltung sind ca. 3.500 Menschen von insgesamt 12.000 Einwohnern gegen das Coronavirus zumindest einmal geimpft worden, das sind rund 29% (zum Vergleich, in Bayern sind es aktuell rund 54%). Trotz teilweiser Verweigerung der geltenden Regeln und Einschränkungen, v. a. durch Jugendliche und in Außenbezirken, scheint die Infektionslage aktuell besser zu werden. Conceição, die wir alle bei ihrem Besuch in Lengfeld 2019 kennengelernt haben, berichtet, dass nach langem Lockdown auch bei ihnen die Geschäfte nicht mehr geschlossen seien. So kann auch sie ihren kleinen Lebensmittelladen inzwischen länger als nur ein paar vormittägliche Stunden öffnen. Trotzdem lässt das Virus viele bedürftiger als zuvor zurück.Gerade deswegen sind die Spendengelder, welche unseren Partnerverein ASPEK aus Lengfeld erreichen, eine mehr als notwendige und v. a. verlässliche Hilfe. Beispielsweise können so seit Beginn der Pandemie sogenannte cestas básicas, Lebensmittelpakete, die Grundlegendes enthalten, zusammengestellt und verteilt werden.

Danke für ihre Mithilfe!

Kontakt: