Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ein Wegweiser für die Partnerschaft über den Atlantik

"7.615km Pacoti (Brasilien)" und "Partnerschaft Lengfeld-Pacoti" steht auf dem Wegweiser, der seit dem ÖZ-Sommerfest im Hof des Kirchenzentrums an der Kürnach aufgehängt ist. Damit erinnert der Verein "Partnerschaft Lengfeld – Pacoti" (PLP) an die Verbindung, die seit nunmehr 50 Jahren zwischen der damals noch selbständigen Gemeinde Lengfeld (sie wurde am 1. Januar 1978 Stadtteil von Würzburg) und der Gemeinde Pacoti im nordbrasilianischen Bundesstaat Ceará besteht. Das Design des Wegweisers entwickelte Heike Weidner unter Mithilfe von Martha Öhrlein. 

Die Verbindung über den Atlantik wird in diesem Sommer 50 Jahre alt, wie Peter Jaunich, Vorsitzender der PLP, bei der Vorstellung des Wegweisers erläuterte: Bei einem Heimaturlaub des aus Lengfeld stammenden Missionars Pater Kilian Mitnacht SDS, der von 1942 bis zu seinem Tode im Februar 1995 als Seelsorger in Pacoti wirkte, hatten er und Wolfgang Rieser, damaliger Pfarrer von Lengfeld, die beiden Orte zu Schwestergemeinden erklärt. 1985, so Jaunich, reiste Rieser mit sechs Lengfeldern nach Pacoti, um die Gemeinde zu entdecken, die 94 km südlich der Millionenstadt Fortaleza im bitterarmen Sertão liegt, in einer Landschaft, die P. Kilian an die Rhön erinnerte. Pacoti hat heute rund 11.000 Einwohner, in der Kerngemeinde mit Pfarrkirche leben 4.000 Menschen, in den 25 Außengemeinden (Communidades) rund 8.000 Menschen. Der Brasilien-Missionar schuf mit Hilfe aus der Heimat Straßen, Kapellen und Sozialeinrichtungen, seine besondere Sorge galt der Armensiedlung La Granja. Die Menschen leben von der Landwirtschaft, v.a. Bananenanbau, aber es gibt eine hohe Arbeitslosigkeit und ungenügende Berufsperspektiven. 

Der Verein PLP hilft in Zusammenarbeit mit dem Partnerverein ASPEK (Associasäo Social PadrE Kiliano) in Pacoti beim Bau von Zisternen, bei der Hilfe zum Lebensunterhalt, beim Zugang zu Bildung durch Übernahme von Ausbildungs- und Studiengebühren, mit Zuschüssen für Medikamente und medizinische Zusatzkosten und fördert soziale Projekte und Jugendarbeit. 

Bei einer Mitgliederversammlung des PLP hatte Peter Jaunich über das 30jährige Wirken des Vereins berichtet, den Marianne Grave und Waltraud Ackermann im Januar 1996 aus der Taufe gehoben hatten. Marianne Grave verbrachte von 1999 bis 2017 jährlich mehrere Monate in Pacoti, um vor Ort die Hilfe zu organisieren. Im Oktober 2021 gabe sie den Vorstandsposten an Peter Jaunich ab und wurde Ehrenvorsitzende. Peter Jaunich hat im Herbst 2025 mehrere Wochen vor Ort in Brasilien verbracht und Beziehungen gepflegt. Sein Eindruck: Die Hilfe aus Lengfeld kommt in Pacoti gut an. Martha Öhrlein zeigte Filme vom 140jährigen Jubiläum der Pfarrei "Unsere Liebe Frau in Pacoti". Seit 2026 gehört Pacoti zu der neu gegründeten Diözese Baturité, die durch die Teilung der Diözese Fortaleza entstand. Bischof Dom Luís Popeu, ein Franziskaner, war beim Pfarreijubiläum am 29. Mai 2026 in Pacoti dabei.

Inzwischen hat ein Hilferuf aus Pacoti den PLP-Vorsitzenden erreicht: Es geht um Unterstützung bei der Sanierung des Krankenhauses von Pacoti, "Padre Quiliano" (so die brasilianische Schreibweise von P. Kilian), das der Brasilienmissionar aus Lengfeld um 1965 in Ergänzung zu einer Geburtsstation gegründet hatte. Die Mauern und das 1042 Quadratmeter große Dach sind dringend sanierungsbedürftig.

Mit dem Verein ASPEK hat PLP in Pacoti einen direkten Ansprechpartner, bei dem die drei Frauen Odete, Audeciane und Conceicao dafür sorgen, dass die Hilfe bedürftige Familien erreicht oder Projekte gezielt gefördert werden. So zum Beispiel die Anschaffung von 150 Bienenstöcken. Oder die "Solidaritätsküche Ceará ohne Hunger". Die Partnerschaft ist längst keine Einbahnstraße mehr: Drei Pacotienser von ASPEK waren im Juli 2019 in Lengfeld, um die Heimat von Pater Kilian kennenzulernen und gemeinsam mit PLP und dem Lengfelder Pfarrer Dr. Harald Fritsch Pläne für die weitere Zusammenarbeit der Schwestergemeinden zu schmieden. 

Wolfgang O. Hugo

Partnerschaft Lengfeld-Pacoti e.V.,
Vorsitzender Peter Jaunich
E-Mail: pacoti-lengfeld@gmx.de

Spendenkonto (VR-Bank): IBAN DE74 7909 0000 0006 7749 20

Marianne Grave (rechts), Ehrenvorsitzende des PLP, durfte das Schild enthüllen. Beifall gab es (v.l.n.r.) von den Pfarrern Stefan Meyer und Harald Fritsch, Weihbischof Paul Reder und dem PLP-Vorsitzenden Peter Jaunich.

nach oben