Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ikonen der Freiheit - Motorrad-Gottesdienst im ÖZ

Am Samstag 19. Juli 2025 fand am Nachmittag im Innenhof des Ökumenischen Zentrums zum zweiten Mal ein Gottesdienst für Motorradfahrende statt. Ca. 40 Personen, die meisten von Ihnen mit eigenem Motorrad, kamen zusammen, um in ökumenischer Weite von der „Sehnsucht nach Freiheit“ zu hören. 
Motorradfahren ist dabei mehr als Fortbewegung mit Hilfe einer Maschine. Es geht um Gefühle, um Sehnsucht, um Erfahrungen und oft um etwas, für das es gar nicht so richtig Worte gibt. Auf dem Motorradsattel ist dies immer wieder zu spüren, so Motorradpfarrer Frank Witzel. Dies hat etwas mit unserer Seele zu tun. 

Es ist gut, persönlich schön und auch seelisch klärend, Gefühlen ihren guten Platz zu geben. Menschen brauchen beim Motorradfahren auf der Straße und im restlichen persönlichen und gesellschaftlichen Leben immer auch einen klaren Kopf für schnelle und angemessene Reaktionen. Bykerinnen und Byker teilen die Sehnsucht nach Freiheit, die sich in u.a. Motorrädern als „Ikonen der Freiheit“ ausdrückt. 

Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und Segnungen mit Pfr. Frank Witzel und Pfr. Stefan Meyer. Auch wurde immer wieder um den Segen für die Gefährte gebeten.
Im kommenden Jahr ist wieder ein Mottorradgottesdienst im ÖZ geplant. Bringen Sie doch ihr eigenes „Byke“, gleich welcher Art, mit und feiern Sie mit uns.

Stefan Meyer