Die Welt mit neuen Augen sehen... so lautete das Motto des Kindergottesdienstes am 20. März 2021 in St. Lioba. Fast 20 Kinder und deren Eltern kamen in den Hof von St. Lioba, um gemeinsam zu feiern und nachzudenken.

Ausgangspunkt war das Evangelium vom blinden Bartimäus. Mit verbundenen Augen versuchten wir, uns in verschiedenen Spielen in die Rolle eines blinden Menschen hineinzuversetzen:

• Wie ist es, zu gehen, sich zu drehen und sich zu orientieren, wenn man nichts sieht?
  • Ein Geräuscherätsel zeigte uns, wie genau blinde Menschen hinhören müssen, um sich zurecht zu finden.

Das Evangelium vom Blinden Bartimäus als Rollenspiel machte uns allen nochmals bewusst, welches Vertrauen und welchen Glauben wir in Jesus setzen können. Gemeinsam stellten wir dann anhand von beispielhaften Fotos fest, dass es aber nicht reicht, sehen zu können, wenn man doch viele Dinge im Alltag nicht sehen will. Wo sind wir blind im Alltag – wo wollen wir nichts sehen?

• Sind das die Mülleimer, die geleert werden müssen?
  • Ist es das Geschirr, das abgetrocknet werden soll?
  • Gibt es da einen Menschen, der Hilfe braucht und wir sehen weg?
  • Oder sind wir „blind vor Wut“, wenn wir um Dinge streiten und uns aufregen?

Daran anknüpfend überlegten sich die Familien, wo sie in der nächsten Zeit genauer hinsehen wollen, um sich und anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun. So entstand ein schönes Frühlingsfenster. Ein Tütchen mit Bastelmaterial für eine Herz- Brille möchte die Kinder und uns alle auch zu Hause daran erinnern, im Alltag „mal genau hinzusehen“ und zu schauen, wer uns braucht.

Ilona Müßig – für das Familien- und Kindergottesdienstteam St. Lioba

P.S: Der nächste Kindergottesdienst ist im Juni geplant. Wer Lust hat, mal einen Gottesdienst für Kinder mitzugestalten, ist herzlich willkommen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!