Das „kleine gallische Dorf“ vor dem Angriff der Römer zu sichern war die Aufgabe der 42 tapferen Gallier vom 30.07.2011 - 04.08.2011 in Heigenbrücken.

Nachdem alle ihre Zelte selbst aufgebaut haben, konnten wir uns "Waffen", Schilde und Helme basteln und uns somit vor möglichen Angriffen der Römer rüsten. Geistige Bestärkung bekam wir durch den Gottesdienst, für den Herr Pfarrer Fritsch extra in den Luftkurort zwischen Aschaffenburg und Lohr anreiste. Anschließend konnten alle durch verschiedene Stationsspiele ihr mühsam aufgebautes (Zelt-)Dorf verteidigen und schützen. Die erfolgreich gelösten Prüfungen und Aufgaben wurden auch gefeiert, ein Höhepunkt war das einmalige Wildschweinessen, das allen Kriegern lange in Erinnerung bleiben wird. Zur Erholung gab es zwischen drin einen Schwimmbadtag im ortseigenen Naturfreibad. Auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielte, hatten alle sehr viel Spaß und einen wunderschönen Einstieg in die wohlverdienten Sommerferien.

Daniela Hornung