„Was machen die denn Komisches?" Diese Frage könnte einem Besucher auf der Zunge liegen, wenn er an Donnerstagvormittagen Mäuschen bei den „Löwen" im Kindergarten Regenbogen spielt. Zehn Vier- bis Fünfjährige bewegen sich seltsam gestikulierend durch den Raum, brechen ab und zu in schallendes Gelächter aus, genießen schmatzend Obst oder werden spontan zum Spaghetti-Essen eingeladen.
Hinter dem, was auf den ersten Blick einfach nur wie Spiel und Spaß aussieht, steckt eine Menge Arbeit, die diese Kinder leisten. Sie alle sind nämlich mit all ihren Sinnen, Gefühlen und individuellen Stärken beim Kindergarten plus – Programm dabei.
Seit November führt dieses spezielle pädagogische Angebot zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit eine von der Deutschen Liga für das Kind zertifizierte Trainerin aus dem Kindergarten-Team mit einer Gruppe von Kindern im vorletzten Kindergartenjahr durch. Etwa ein halbes Jahr lang werden die Kindergarten plus – Kinder dabei aber auch von den Handpuppen Tula und Tim begleitet. In neun Phasen widmen sie sich bei Gesprächen, Geschichten, Übungen, Liedern verschiedenen Themen wie „Mein Körper", „Meine Sinne", „Meine Gefühle", „Du und ich" oder „Ich bin ich".
Und auf der spannenden Reise zu sich selbst und ihren Mitmenschen ist auch Komik erlaubt!
Ihr Team des Kindergartens Regenbogen