Am 22. Oktober dieses Jahres konnten die Ministranten des Ökumenischen Zentrums 5 neue Ministranten in Ihren Reihen begrüßen. In einem feierlichen Gottesdienst, in dem die neuen Ministranten zum ersten Mal ministrierten, eingekleidet und mit Ihren gesegneten Ministranten Kreuzen und Ausweisen ausgestattet wurden, fand sich die Gemeinde zusammen.

Seit dem Ende der Sommerferien, wo die ehemaligen Kommunionkinder bereits Ihre Mit-Ministranten kennenlernen konnten, brachten Emelie Müller und Miriam Baumann den Neulingen das Ministrieren bei. Bei der Ankleidung der neuen Ministranten konnte die Gemeinde etwas mehr über den Nachwuchs erfahren, beispielsweise berichtete Miriam Baumann davon, dass zwei der neuen Ministranten sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für die Gemeinschaft entschieden hatten. Sie hatten Ihre Kommunion schon vor mehreren Jahren oder vor kurzer Zeit nachgeholt und haben sich nun für den kirchlichen Dienst entschieden.

Wir Ministranten begrüßen bei uns Benedikt Schömig, Kilian Roth, Anastasia Schaab, Carlotta Gräf und Jakob Konrad.

Danke an alle, die diesen besonderen Gottesdienst möglich gemacht und daran teilgenommen haben. Besonderer Dank gilt hier Gregor Groß und Hannelore Hohn, die uns wie immer tatkräftig bei der Vorbereitung unterstützt haben.

Sarah Bulla

Fotos: Sebastian Schoknecht