Der Gottesdienst im Grünen mit anschließendem Picknick im Kürnachtal ist leider regelrecht ins Wasser gefallen.

Deshalb mussten wir zur Feier des gemeinsamen Gottesdienstes von St. Laurentius und St. Lioba ins Ökumenische Zentrum ausweichen. Musikalisch begleitet und bereichert wurde der Gottesdienst von der Band ‚mittendrin‘. Das Vorbereitungsteam stellte ihn unter das Motto: „Die Schöpfung bewahren, den Schöpfer ehren.“

Wie wertvoll und nützlich z.B. ein einziger Baum für die Umwelt ist und wie wir die Natur durch unseren sorglosen Umgang mit ihren Schätzen gefährden, wurde uns während des gesamten Gottesdienstes und in der Predigt deutlich gemacht. Ich glaube, uns allen ist dabei wieder bewusst geworden, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit unserer Erde und all ihren Wundern ist. Sie zu schätzen und zu schützen ist unser Auftrag, wir sollten sie als wertvolles Geschenk Gottes annehmen, zu Ehren unseres Schöpfers.

Am Ende des Gottesdienstes verabschiedeten wir Diakon Werner Trenkamp, der nach 5-jähriger Dienstzeit auf eigenen Wunsch Lengfeld verlässt und als Diakon hauptberuflich für St. Vitus in Rottendorf sowie für die Pfarreiengemeinschaft Würzburg Innenstadt mit dem Schwerpunkt Altenheim-Seelsorge tätig sein wird.

Neben der Pfarrei Lengfeld, vertreten durch Herrn Pfarrer Dr. Harald Fritsch bedankten sich der Pfarrgemeinderat, die Ministranten von St. Lioba und die evangelische Gemeinde Lengfeld bei Diakon Trenkamp für sein Engagement, seine Ideen, sein offenes Ohr und sein gesamtes Wirken in der Gemeinde.

Im Anschluss daran fand im Pfarrsaal ein Empfang statt, bei dem jeder die Möglichkeit hatte, mit Diakon Trenkamp ins Gespräch zu kommen und sich von ihm persönlich zu verabschieden.

Für das Vorbereitungsteam
Martina Zehe