"Heilig, was ist das? Heilig, wer ist das?" Unter diesem Motto feierten wir am Sonntag, 10.11.2023 um 11 Uhr einen Kindergottesdienst in St. Lioba.

Beim Rätsel zu den verschiedenen Heiligen rauchten den Familien die Köpfe, vor allem bei der Frage: „Wer ist denn die/der Heilige, der als Kennzeichen Gummistiefel, Käppi und Spielzeug hat?“ Die Geschichte „Das Kirchenfenster“ half uns zu verstehen, dass wir auch kleine und große Heilige sein können: „Heilig ist jemand, durch den die Sonne scheint! Heilige sind Menschen – ein Mann oder eine Frau oder ein Kind –, in deren Leben etwas von Gott aufleuchtet. Es sind Menschen, durch die Gottes Liebe und Güte hindurchscheinen.“
Aber wann scheinen denn Gottes Liebe und Güte durch uns hindurch? Gemeinsam haben wir herausgefunden: Immer dann, wenn wir uns um andere kümmern, Streit schlichten, teilen, Hilfe anbieten, anderen helfen und für andere da sind.
Um den Gottesdienst rund um Allerheilgen nachwirken zu lassen, durften die Kinder einen gebastelten Heiligenschein aufsetzten und sich von ihren Eltern fotografieren lassen. Im Anschluss gab es für alle ein Stück „Allerheiligenstriezel“, ein hausgemachter Hefekranz, der vor allem in Österreich, aber auch hierzulande traditionell zu Allerheiligen gereicht wird. Erfüllt und gestärkt, singend und tanzend gingen kleine und große Gottesdienstbesucher zum Lied „Lichterkinder“ in eine neue Woche.

Der nächste Kindergottesdienst (Wortgottesfeier des Familien-und Kindergottesdienstteam St. Lioba) findet am Sonntag, 10.12.23, um 11 Uhr in St. Lioba statt und steht unter dem Thema „Advent: Auf dem Weg zur Krippe“.

Wir freuen uns auf Euch,
Euer Familien-und Kindergottesdienstteam St. Lioba