Der Appell der Bund-Länder-Konferenz an die Kirchen, an Ostern auf Gottesdienste zu verzichten, hat zu Beginn der Woche zu Irritationen geführt. Die beiden großen Kirchen haben daraufhin Gespräche mit den jeweiligen Ländervertretern geführt und konkrete Regelungen festgelegt.

Katholische Gottesdienste

Für das Bistum Würzburg erklärt Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran in einem Rundbrief an alle Gläubigen und an die Seelsorgerinnen und Seelsorger : "Die Feier öffentlicher Gottesdienste in den Tagen von Gründonnerstag bis Ostermontag ist erlaubt. Voraussetzung ist die strenge Einhaltung der Rahmenbedingungen zur Feier öffentlicher Gottesdienste sowie der Rahmenbedingungen zur Feier der Heiligen Woche. Steht zu befürchten, dass mehr Gläubige an den Gottesdiensten teilnehmen wollen als unter Einhaltung der Abstandsregeln in der Kirche zugelassen werden können, ist ein Anmeldeverfahren durchzuführen." Er begründet die Entscheidung damit, dass die Kirchen "nicht zuletzt an Weihnachten unter Beweis gestellt haben, dass wir öffentliche Gottesdienste während der Pandemie in einer sehr verantworteten Weise feiern können." Zugleich bittet er darum, "wo es möglich ist, Gottesdienste zu streamen, um dadurch das Angebot an Online-Gottesdiensten auszuweiten".

In Lengfeld finden die katholischen Gottesdienste in der Karwoche und Ostern wie ausgeschrieben statt. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss bis Dienstag, 30.03.2021.

Die Erstkommunion-Feiern am 11. und 18. April werden aufgrund der aktuellen Situation auf den 11. und 18. Juli 2021 verschoben. An den beiden Sonntagen finden nun normale Gottesdienste statt, und zwar jeweils um 9:30 Uhr im Ökumenischen Zentrum und um 11 Uhr in St. Lioba. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Liegt die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100, findet die Osternacht bereits um 19.30 Uhr (statt um 21 Uhr) statt, damit eine Rückkher nach Hause vor Beginn der Ausgangssperre gewährleistet ist.

Evangelische Gottesdienste

Auch die evangelischen Kar- und Oster-Gottesdienste finden statt. So schreibt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm nach Gesprächen mit der Bayerischen Staatsregierung: "Die Gemeinden haben gezeigt, dass sie mit der Möglichkeit der Präsenzgottesdienste sehr umsichtig umgehen werden. Die evangelischen Kirchengemeinden werden viele digitale Angebote machen. Das alles wird dazu beitragen, dass die Hoffnungsbotschaft von Ostern viele Menschen erreichen wird. Wir haben diese Hoffnungsbotschaft selten so sehr gebraucht wie heute."

Für die im Ökumenischen Zentrum Würzburg-Lengfeld ausgeschriebenen Gottesdienste beachten Sie bitte folgende Änderungen: Der Karfreitagsgottesdienst findet im Heilig-Kreuz-Chor statt (nicht Heilig-Geist-Chor). Das Abendmahl wird nur am Karfreitag und am Ostersonntag gefeiert (nicht an Gründonnerstag und in der Osternacht).