Ganz anders als gewohnt begann der Kindergottesdienst am 3.12. um 16 Uhr im Hof von St. Lioba...

Nachdem die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher an einem großen goldenen Tor geklopft hatten, wurden sie in den Hof eingelassen, vom Kindergottesdienst-Team willkommen geheißen und mit leckerem Kinderpunsch, Glühwein und Gebäck bewirtet. Dann begann der Gottesdienst zum Thema „Türen öffnen, Türen schließen, jemanden abweisen, jemanden willkommen heißen“. Viele Ideen, was man mit Türen so alles machen kann, wurden in kleinen Szenen vorgespielt.
Auch Josef und Maria wurde die Tür vor der Nase zugeschlagen. Sie wurden abgewiesen vom Herbergsvater. Kein Platz war mehr in Bethlehem. Doch bei dem vom Kindergottesdienst-Team vorgespielten Krippenspiel gab es eine überraschende Wende: Plötzlich hatte der Wirt Mitleid und sagte zu dem erschöpften und traurigen jungen Paar, dass es eintreten solle – es könne ja sein Zimmer haben.
Und wie können wir (nicht nur) im Advent Türen öffnen und andere willkommen heißen? Die Familien überlegten sich, wie und wem sie ihre Türen öffnen möchten. Diese Ideen wurden auf kleine gelbe Streifen geschrieben, die als Strohhalme in das Fenster unter die aufgebaute Krippe im Stall geklebt wurden.
So entstand im Lioba-Höfle ein schönes Adventsfenster. Doch es ist noch nicht fertig, denn Krippe und Stall sind ja noch leer!

Und deshalb ergeht an alle Familien eine
herzliche Einladung zum adventlichen Kindergottesdienst
am Samstag, 17.12.22 um 16.00 Uhr
unter dem Motto „Die Tiere im Stall.“

Ilona Müßig, für das Kindergottesdienst-team St. Lioba