logo st benedikt

Im Kindergarten Regenbogen gibt es seit nunmehr drei Jahren eine eigene Kindervertretung - den sogenannten Kinderrat - der sich schon über einen längeren Zeitraum mit den Themen Mitsprache, Mitentscheidung, Partizipation, Beschwerderecht, Kinderbefragung und aktive Mitgestaltung des Kindergartens beschäftigt.

In einem unserer Treffen haben die Kinder darüber entschieden an einem ausgeschriebenen Kreativ-Wettbewerb zum Thema Kinderrechte des Bayerischen Staatsministeriums teilnehmen zu wollen.

Nach mehreren "Sitzungen" entwickelten wir die konkrete Idee die Kinderrechte im und am Haus für Kinder, Eltern und Öffentlichkeit zu präsentieren, die Kinder und das Personal in den Morgenkreisen zu informieren und die Kinderrechte auch im Alltag immer wieder zu überprüfen und zu besprechen.

Für die Öffentlichkeit gestalteten die Kinder gemeinsam mit den ErzieherInnen und einigen Eltern die Fenster und die Eingangstüre des Kindergartens. Dabei wurden eigene Erfahrungen und Alltagssituationen aus ihrem Leben mit den Kindern thematisiert und anschließend die einzelnen Kinderrechte anschaulich bebildert. Dadurch konnten sich die Kinder noch einmal lebensnah mit den Kinderrechten auseinander setzten.

Das Besondere an unserem Projekt ist, dass die Kinder ihre Rechte nicht nur bekannt machen, sondern aktiv in die Planung sowie deren Umsetzung einbezogen werden. Sie erleben dadurch zugleich, dass Kinderrechte erfahrbar sind und dass sie ihre Lebenswelt aktiv mitgestalten können.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema hat bisher schon zu vielen Gesprächen und Diskussionen bei den Eltern und den ErzieherInnen geführt - wodurch die Kinder wiederum eine Stärkung ihrer Rechte erfahren.

Der Kinderrat – als demokratisches Instrument der Kinder – erfährt eine Selbstwirksamkeit und wird in seinem Tun weiter gestärkt.

Nun warten wir alle gespannt auf die Entscheidung des Ministeriums! Aber wir sind davon überzeugt: egal wie diese ausfällt – unsere Kinder haben schon gewonnen – an Beachtung, Beteiligung und Zutrauen!

Falls Sie (oder Ihre Kinder) die Rechte der Kinder noch nicht kennen, kommen Sie doch einmal vorbei und schauen Sie sich unseren Kindergarten an!

Barbara Schuster-GollnickKindergarten "Regenbogen"
des Ökumenischen Zentrums

 

 

­