Am 24.11.2024 findet die Wahl zu den Kirchenverwaltungen der beiden katholischen Kirchengemeinden St. Laurentius und St. Lioba statt. Dabei ist Ihre Mithilfe gefragt - angefangen bei der Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten über aktive Ausübung des Wahlrechts bis hin zur Mithilfe bei der Wahl. Niko Spitznagel erklärt, wie es geht.

Liebe Gemeindemitglieder,

am 24.11.2024 findet die Wahl zu den Kirchenverwaltungen der beiden katholischen Kirchengemeinden St. Laurentius und St. Lioba statt.

Während der Pfarrgemeinderat für die pastoralen Belange unserer Pfarrgemeinde zuständig ist, sind die Kirchenverwaltungen für finanzielle und rechtliche Angelegenheiten verantwortlich. Hierzu zählen die Haushaltsführung, die Sorge für kirchliche Gebäude mit Bau- und Reparaturmaßnahmen und Beschäftigung der Mitarbeiter der Kirchengemeinden.

Genauere Informationen finden Sie auch im Artikel von Kirchenpfleger Andreas Hornung (Neues im Blick. Juni/Juli 2024) und dem Steckbriefinterview (Neues im Blick. August / September 2024).

Bei der Wahl sind wieder alle Gemeindemitglieder bei den beiden wichtigen Schritten gefragt:

1. Aufstellung der Kandidat(innen)

Überlegen Sie bitte, wen Sie zur Wahl vorschlagen möchten oder ob Sie selbst kandidieren wollen. Kandidatenvorschläge können bis 15.09.2024, 18.00 Uhr, eingereicht werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an eines unserer Pfarrbüros. Die notwendigen Vordrucke können auch hier heruntergeladen werden:
Kandidaten-Vorschlag
Einverständniserklärung