Die Lengfelderin Stella Dick startet im Dezember zu einem christlichen Freiwilligendienst in England. Wir haben bei der jungen Frau nachgefragt, worum es bei diesem Einsatz geht, welche Aufgaben sie erwarten und wie auch Menschen aus Lengfeld an Stellas Erfahrungen teilhaben können.

Wie viele Jugendliche will sich auch Stella nach ihrem Abitur im Frühjahr 2023 ehrenamtlich engagieren. Bei der Auswahl eines geeigneten Projektes war der 18-Jährigen wichtig, dass sie sich mit dem eigenen Glauben beschäftigen kann, und das gerne auch im Ausland.

Stella wandte sich daraufhin an die Global Volunteer Services (GVS), einen christlichen und staatlich anerkannten Träger und Vermittler für Freiwilligendienste im In- und Ausland. Die GVS arbeitet auf der Basis des christlichen Glaubens- und Menschenbildes mit verschiedensten christlichen Partnerorganisationen zusammen und bietet jungen Menschen zwischen 17 und 27 Jahren weltweit Einsatzstellen in unterschiedlichen Bereichen an.

Rasch wurde Stella dort auf das Projekt CRiBS (Christian Resources in Bexley Schools) aufmerksam. CRiBS ist Teil der christlichen Kirche und arbeitet mit Kirchen in Großbritannien zusammen, darunter auch die Anglikanische Kirche (Church of England). Das 1993 gegründete Projekt unterstützt die spirituelle, moralische, soziale und kulturelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in den Bexley Schools und will dazu ermutigen, den Glauben wachsen zu lassen und Werte zu leben. Man wolle „dazu beitragen, dass Schulen Orte sind, an denen junge Menschen ihre akademische, kreative, persönliche, körperliche, moralische und spirituelle Entwicklung entfalten können“, heißt es auf der Homepage von CRiBS. Möglich wird dies durch Religions- und PSHE-Unterricht, gemeinsame Gottesdienste, kreative Angebote, Theateraufführungen, persönliche Begleitung.

Stella wird von Dezember 2023 bis Juni 2024 an vier Tagen in der Woche an der „St Columba's Catholic Boys' School“ in Bexleyheath bei London mitarbeiten und dort durch Deeskalationstraining, Pausenangebote, Workshops und Religions- und PSHE-Unterricht (Personal, social, health and economic) zur Wertevermittlung und Glaubensvertiefung beitragen. An einem weiteren Tag pro Woche will sie sich an der Albany Baptist Church in Bexley in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Wohnen wird Stella in einer Gastfamilie, außer einem kleinen Taschengeld ist ihre Arbeit vor Ort ehrenamtlich.

Doch Stella will nicht alleine nach London gehen: „Weil nicht jeder die Möglichkeit hat, einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalts zu machen, möchte ich den Christinnen und Christen in Lengfeld anbieten, sie ein Stück weit mitzunehmen“, so Stella.  Möglich machen will sie das durch regelmäßige Rundbriefe. Wer also immer wieder Post von Stella bekommen möchte und sich für ihre Lebens- und Glaubens-Erfahrungen in England interessiert, kann sich mit einer kurzen E-Mail für Stellas Newsletter anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Außerdem plant sie nach ihrer Rückkehr einen englischen Nachmittag, bei dem sie über ihren Einsatz berichtet.

Für Stellas Einsatz entstehen Kosten (Flug, Versicherung, Seminare), und deshalb bittet die junge Frau um Spenden auf das Spendenkonto der GVS. Mit der entsprechenden Einsatznummer im Verwendungszeck kommt jede Spende direkt Stella zugute:

Kontoinhaber:   GVS gGmbh
IBAN:                   DE79 3506 0190 1015 1670 21
BIC:                      GENO DE D1 DKD
Verw.-Zweck:     23400603 – GVS Freiwilligendienste

Weitere Infos gibt es auf Stellas Seite im Internet unter https://linktr.ee/stellainlondon.

Anja LeStella Dick CRiBSgge