Ab Mai 2023 gibt es neue Gottesdienstzeiten in St. Lioba und im Ökumenischen Zentrum. Die neue Regelung soll auch den gegenseitigen Besuch in den beiden Kirchen fördern.

Liebe Mitchristen,

unser Pfarrgemeinderat hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, eine Anpassung der katholischen Gottesdienstordnung vorzunehmen. Da kein Mindestabstand mehr zwischen verschiedenen Familien im Gottesdienst einzuhalten ist, reichen zwei Messfeiern zum Sonntag, einschließlich der Vorabendmesse, aus.

Unser Konzept sieht vor, dass sowohl im Ökumenischen Zentrum als auch in St. Lioba je eine Messe am Wochenende stattfindet, und zwar die erste am Samstagabend um 18.00 Uhr und die zweite am Sonntag um 9.30 Uhr. Dies soll im wöchentlichen Wechsel geschehen, so dass an einem Wochenende die Vorabendmesse um 18.00 Uhr in St. Lioba gefeiert wird und die Sonntagsmesse um 9.30 Uhr im ÖZ und am nächsten Wochenende umgekehrt die Vorabendmesse um 18.00 Uhr im ÖZ und die Sonntagsmesse um 9.30 Uhr in St. Lioba. Von Mai bis September findet dabei die Vorabendmesse vierzehntägig statt im ÖZ in Alt-St. Laurentius statt.

Wir haben für den Sonntag 9.30 Uhr gewählt, um die Parallelität mit der evangelischen Schwestergemeinde beizubehalten. Zudem ist so ein Freiraum für die Familiengottesdienste und ökumenischen Gottesdienste gegeben, die mehrere Male im Jahr am Sonntag um 11.00 Uhr stattfinden.

Die Regelung gilt ab 1. Mai 2023. Wir hoffen, dass so auch der gegenseitige Besuch in unseren beiden Kirchen gefördert wird.

Ihre

Harald Fritsch                                                                    Michael Legge
Pfarrer                                                                                Sprecher des Pfarrgemeinderates