Aller Anfang ist schwer –

Der Doppelabi-Jahrgang wird für einige personelle Veränderungen in der Leiterrunde des Ökumenischen Zentrums verursachen. Wir werden uns von einigen Leitern verabschieden müssen. Trotz allem haben wir 3 Leiter uns im letzten November gefunden, die gerne zusammen eine neue Gruppe mit den Kommunionkindern 2011 gründen wollten. Doch es lief nicht alles so wie erhofft. Zur ersten Gruppenstunde, direkt in der Woche nach dem Weißen Sonntag, an dem 22 Kinder im Ökumenischen Zentrum die erste heilige Kommunion empfingen, kamen nur 2 Kinder. Zusammen mit den 3 Leitern hatten wir zwar auch in dieser Gruppenstunde viel Spaß beim gemeinsamen Spielen, jedoch sorgte das für einiges Kopfzerbrechen bei der anschließenden Leiterrunde, wie sollte es weitergehen? War eine Gruppe mit 2 Kindern und 3 Leitern sinnvoll? Aber keiner gab auf, die beiden Kinder machten kräftig Werbung in der Schule, Pfarrer Fritsch und Pastoralreferentin Andrea Schoknecht warben auch bei jeder Möglichkeit. Und alle Bemühungen wurden belohnt! Die Woche drauf, durften wir schon 5 Kinder begrüßen und kurz darauf bestand unsere Gruppe aus 5 Jungs und 2 Mädchen, die zu jedem Spiel und Spaß bereit waren und mit denen wir Leiter jede Woche sehr viel Spaß haben!

Die Zeit bis zum Sommer werden wir nutzen um die Kinder genauer kennen zu lernen, damit sich ein annehmendes Gruppenklima und eine gute Gemeinschaft bildet, ab September werden wir kräftig ministrieren üben, damit die Kinder pünktlich zur Einführung im Oktober in der Kirche zeigen können, was sie gelernt haben!

Wir Leiter freuen uns sehr auf die Zukunft mit unserer jungen Gruppe und wären begeistert noch weitere Kinder in unsere kleine Gemeinschaft aufzunehmen zu können, wir treffen uns jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr im ÖZ-Hof.

Daniela Hornung, Katharina Vorndran und Simon Gutierrez