"DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortungfür die Schöpfung“.
So lautet das Leitwort für die diesjährige Kampagne von Renovabis im Mai das zugleich das Jahresthema der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa ist.

Das Hilfswerk will damit für den Reichtum unserer Schöpfung sensibilisieren und zugleich zu ökologisch verantwortlichem Handeln motivieren – ganz im Sinne der Enzyklika Laudato si‘ von Papst Franziskus. Zugleich zeigt Renovabis damit auf, vor welch großen Herausforderungen die Menschen im Osten Europas nach Jahrzehnten erst kommunistischer Planwirtschaft und dann kapitalistischer Marktwirtschaft beim Umwelt- und Klimaschutz stehen. Hier bittet Renovabis in diesem Jahr um Solidarität, und zwar sowohl in Form von Spenden als auch in Form des gemeinsamen Gebets mit den Menschen im Osten, „die eine reiche Tradition der Schöpfungsspiritualität zu bieten haben“.

Eröffnet wurde die Kampagne am 9. Mai durch Erzbischof Dr. Ludwig Schick, den Abschluss bildet der Pfingstgottesdienst am 23. Mai 2021 in der Pfarrkirche Allerheiligen in Nürnberg. Am Pfingstsonntag ist die Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten in Deutschland für die Arbeit von Renovabis bestimmt.

Lesen Sie hier den Aufruf der deutschen Bischöfe zur Renovabis-Pfingstaktion.

Mehr erfahren Sie auf der Homepage von Renovabis.