Nach 15 Jahren als Haushälterin im Lengfelder Pfarrhaus ist Rosemarie Martin Ende Juni 2021 in den wohl verdienten Ruhestand gegangen.

Ihren Dienst als Pfarrhaushälterin hatte Martin gemeinsam mit Harald Fritsch Start in Lengfeld im Herbst 2006 aufgenommen. Mit großem persönlichem Engagement und vielen hauswirtschaftlichen Kenntnissen habe sie ihm und der Gemeinde „einen großen Dienst erwiesen“, sagte Pfarrer Fritsch bei der Verabschiedung im Sonntagsgottesdienst im ÖZ. Unter den vielfältigen Aufgaben hob er ihre Liebe zu den Blumen und ihre Kochkunst hervor, die er selbst, das Team und Gäste sehr genossen haben. Zugleich habe Rosemarie Martin Herzlichkeit, Spiritualität und Humor in das Team eingebracht und sich über das normale Maß hinaus engagiert: "Wenn Sie da waren, war die Tür des Pfarrhauses bei Anliegen der Menschen offen, auch wenn ich unterwegs war und das Pfarrbüro geschlossen war“, lobte Fritsch. Der Pfarrer danke Rosemarie Martin für ihre langjährige Tätigkeit und dem Ehemann Werner für alle Unterstützung. Zugleich freute er sich auf viele weitere Jahre in „lebendiger, freundschaftlicher Verbundenheit“.

Die scheidende Pfarrhaushälterin zeigte sich dankbar für ein „gutes Arbeitsverhältnis“. Fritsch sei ein Chef mit einem gut strukturierten Arbeitsalltag, Disziplin, trockenem Humor und schnellem Denken und habe sich immer wieder als „tröstender Seelsorger“ erwiesen, dankte sie ihrem Dienstherrn. Dankesworte richtete Rosemarie Martin auch an das gesamte Team, die Nachbarn Sonja und Friedbert Hornung sowie Frau Mark. Ihrer Nachfolgerin wünschte sie viel Glück und Gottes Segen.

Anja Legge