Jahreshauptversammlung des Freundeskreises

Von 30. September 2021 19:00 bis 30. September 2021

Der Freundeskreis des Ökumenischen Zentrums Lengfeld e.V. lädt ein zurSr. Dr. Katharina Ganz OSF, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen; Foto: Katharina GebauerSr. Dr. Katharina Ganz OSF, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen; Foto: Katharina Gebauer

am Donnerstag, 30.09.2021 um 19 Uhr
im Heilig-Kreuz-Chor des Ökumenischen Zentrums

19 Uhr Ökumenische Vesper

anschl. Jahreshauptversammlung

1. [19.30 Uhr] Gastreferat Sr. Dr. Katharina Ganz (Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen):
Gleiche Würde – gleiche Rechte? Zur Rolle der Frau in der (kath.) Kirche

2. [ca. 21 Uhr] Vorstandsbericht
3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer für 2019 und 2020
4. Entlastung des Vorstands
5. Nachwahl Kassier/Kassierin
6. Bestellung zweier Kassenprüfer
7. Neuwahl des/der Vorsitzenden
Wegen schwerer Krankheit ist der Vorsitzende des Freundeskreises, Theo Kellerhaus, am 28. Mai dieses Jahres zurückgetreten. Wir wünschen ihm an dieser Stelle das Allerbeste!
8. Sonstiges

Wiederholt hat Papst Franziskus die Ordensfrauen gebeten, sich in den Dienst der Kirche zu stellen, sich aber nicht zu Bediensteten von Priestern und Bischöfen degradieren zu lassen. Sr. Katharina ist fest gewillt, dem Papst in diesem Punkt unbedingten Gehorsam zu leisten und fordert seit Jahren die Machtverteilung in der Kirche stärker in den Blick zu nehmen und gleichberechtigter zu gestalten. Sie wird an diesem Abend von ihren Erfahrungen mit diesem Thema berichten und die sich daraus ergebenden Folgerungen erläutern. Vielleicht reicht es ja auch schon zu ersten vorsichtigen Einschätzungen aus dem „Frauen“-Forum des deutschen synodalen Prozesses. Wobei leitende Männer ja schon vorab versichern, dass sie sich Frauen an ihrer priesterlichen Seite nicht vorstellen können, doch „die Diskussion darüber halte ich aber für nicht beendet“, so Kardinal Marx im Sonntagsblatt 4/2020.

Gerne begrüßen wir zu diesem Abend neben unseren Mitgliedern auch weitere Interessierte!

Bis dahin freundliche Grüße
Pfarrer Dr. Harald Fritsch und Pfarrer Christoph Lezuo, stellvertretende Vorsitzende