Offene Jugendarbeit LengfeldLogo Offene Jugendarbeit

Die Offene Jugendarbeit Lengfeld ist ein Projekt des Ökumenischen Zentrums Lengfeld in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Würzburg e.V. und der Stadt Würzburg. Die Jugendarbeit in Lengfeld besteht aus dem Offenen Jugendtreff im 'Milchhäusle' (seit 2005), aufsuchender Arbeit in Lengfeld und der Vernetzung im Stadtteil. Zielgruppe der Offenen Jugendarbeit Lengfeld sind primär Jugendliche aus dem Stadtteil im Alter von 14 bis 21 Jahren, wobei ein zusätzliches Angebot für jüngere Kinder von 10 bis 14 Jahren (immer freitags) geschaffen wurde. Die Betreuung erfolgt durch pädagogische Fachkräfte vom Diakonischen Werk.

Jugendtreff

billardDer Treff ist an drei Tagen in der Woche geöffnet, zu den Angeboten des JUZ gehören Kicker, Dart, Billard, Gesellschaftsspiele, Medienangebote, Tanz-Workshops, Ausflüge und vieles mehr. Das Kochangebot erfreut sich bei den Jugendlichen großer Beliebtheit und wird gerne und regelmäßig in Anspruch genommen. Der präventive Ansatz der offenen Jugendarbeit sieht vor, dass in und um den Jugendtreff weder geraucht noch Alkohol konsumiert wird.

Die „Freitagsaktionen“ wie Singstar Abend, Kickerturnier, Grillabend, Minigolf oder Bowling unterstützen den suchtpräventiven Ansatz des Hauses und richten sich nach den Ideen und Wünsche der Jugendlichen, die dabei zugleich lernen Verantwortung für die Durchführung der einzelnen Aktionen zu übernehmen.

img 2149Es gibt keinen Konsumzwang, dennoch können Getränke, Eis und kleine Snacks erworben werden. Jugendliche, die den Treff schon lange besuchen, übernehmen Verantwortung für die Theke im offenen Betrieb und kümmern sich um die Ausgabe von Essen und Getränken, um die Sauberkeit im Jugendtreff und die Kassenabrechnung am Ende der Öffnungszeit. Die Jugendlichen partizipieren so an den Angeboten des Jugendtreffs.

Immer freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr gibt es einen wöchentlichen Kindertreff für Kinder im Alter von 10 – 14 Jahren. Gemeinsam basteln die Kids Schlüsselanhänger, kochen, veranstalten Kicker-Turniere, basteln Geschenke für Muttertag oder backen Plätzchen. Der Kindertreff bietet ein festes Programm, in das die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder einfließen. Wichtig in der Gestaltung der Aktionen ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, kreativ und gestalterisch tätig zu sein. Die Mehrheit der Kinder kommt aus Migrantenfamilien. In enger Zusammenarbeit mit den Ambulanten Hilfen der Evang. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe werden Kinder, die sonst keinen Zugang zu Angeboten der Jugendarbeit finden, in diese Maßnahme vermittelt.

Bei Bedarf findet zudem ein regelmäßiger Mädchentreff statt, der den Kidstreffs an vorher vereinbarten Tagen ersetzt.

Aufsuchende Arbeit

Jugendarbeit kann ihre Zielgruppe nur erreichen, wenn sie auch die Lebenswelt der Jugendlichen kennt und sich dorthin begibt. Aus diesem Grund fand im gesamten Lengfelder Gebiet aufsuchende Arbeit statt. Dabei wurden Plätze aufgesucht, die bekannte Treffpunkte für Lengfelder Jugendliche sind, wie z.B. der Grillplatz oder die Bushaltestelle am ÖZ und auch auf Anregungen und Gespräche, die aus dem Unterstützerkreis oder der Lengfelder Runde hervorgingen, eingegangen.

Betreuung

Pädagogische Fachkräfte stehen bereit.  Die aktuellen Pädagogischen Fachkräfte finden Sie auf der Homepage des Jugendtreffs. Die pädagogische Leitung hat Christof Reißenweber (Dipl.Päd).

Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch 17:30-20:30 Uhr und Freitag 16:30  // 18:30-22:00 Uhr (Kids und Mädchen im wöchentlichen Wechsel).

Jugendtreff Lengfeld, Laurentiusstr. 2, 97076 Würzburg

Telefonnummer für dringenden Gesprächsbedarf 0931/271103 oder 0176/10558394

www.juz-lengfeld.de

Spendenkonten