Kirche in Würzburg-Lengfeld ist Ökumenische Kirche.

Mit Ökonomie hat Ökumene nichts zu tun, obwohl auch die Kirchen sparsam wirtschaften müssen. Ökumene (griech. oikoumene = die ganze bewohnte Erde, Erdkreis) meint im kirchlichen Kontext zunächst alle christlichen Konfessionen; bezogen auf Lengfeld sind damit alle christlichen Konfessionen in unserem Stadtteil gemeint.
Die Ökumenische Kirche in Würzburg-Lengfeld umfasst momentan die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Würzburg-Lengfeld im Ökumenischen Zentrum (ÖZ) und die römisch-katholische Pfarrei Würzburg-Lengfeld mit der Kirchengemeinde St. Laurentius im Ökumenischen Zentrum und der Kirchengemeinde St. Lioba. Darüber hinaus beteiligen sich auch freikirchliche und altkatholische Christ:innen.
Der ökumenische Geist zeigt sich in einem besonderen Geist des Zusammenlebens: So verstehen sich die Lengfelder Christ:innen als Geschwister vor dem Einen Herrn. Sie verwirklichen die christliche Einheit in einer von ihnen positiv bewerteten Vielfalt.
Sichtbarer Ausdruck sind die zahlreichen ökumenischen Gruppen, Projekte und Aktivitäten, die durch evangelische wie katholische Christen gemeinsam getragen werden. Gemeinsam gestalten sie sowohl im ÖZ als auch in St. Lioba ein intensives Zusammenleben in verbindlicher gegenseitiger Verantwortung. Der Freundeskreis des Ökumenischen Zentrums versteht sich dabei als Träger der ökumenischen Vision in Lengfeld.
Gerade in der Zeit des gesamtgesellschaftlichen Shutdowns zur Eindämmung des Corona-Virus hat sich gezeigt, wie kreativ, engagiert und lebendig ökumenisches Leben in Würzburg-Lengfeld ist. Lassen Sie sich überraschen von dieser Vielfalt, stöbern Sie durch die Seiten und:

Machen Sie mit!
Sie sind überall herzlich willkommen!