Katholisches Pfarrbüro St. Lioba
Pilziggrundstraße 17, 97076 Würzburg-Lengfeld
Telefon: (09 31) 27 44 40 Fax: (09 31) 27 05 366
st-lioba.wuerzburg-lengfeld@bistum-wuerzburg.de
Di, Do 14:00 - 17:00 Uhr
Nachrichten
Viele Menschen machen einen Gottesdienst …
… und dies nicht nur als Gottesdienstbesucherinnen und -besucher. Vom Organisten über den Mesnerdienst bis zu denen, die im Gottesdienst bzw. in der Messe den Bibeltext lesen oder bei Fürbitten mitwirken. Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, sich einzubringen.
Mesner- und Lesedienst im Evangelischen Gottesdienst
Adventsfenster-Kalender zum Download
Die Adventsfenster gehen in die zweite Woche und freuen sich auf viele alte und neue Besucher:innen.
Ladystars - der neue Frauentreff - offen für alle!
Amelie, Nicole und Anna laden ein:
Ein Ort der Begegnung und des Miteinander-Lernens
Unter dem Motto: „In diese Welt ein Kind setzen“ erinnerte das Ökumenische Zentrum an seinen 49. Weihetag im Dezember 1975. Pfarrer Stefan Meyer, der vor einem Jahr neu in das ÖZ gekommen ist und der gemeinsam mit seinem Mitbruder Dr. Harald Fritsch den Ökumenischen Gottesdienst feierte, nannte das ÖZ „einen Ort der Begegnung und des Miteinander-Lernens.“
Predigt zum 49. Weihetag des ÖZ
"In IHM leben wir, bewegen wir uns und sind wir" - Prof. Dr. Matthias Reményi (Würzburg) predigt zum Weihetag des ÖZ Lengfeld am 8. Dezember 2024
Im Ehrenamt Zeugnis geben
Im evangelischen Gemeindegottesdienst zum 1. Advent hat Pfarrer Stefan Meyer den frisch gewählten Kirchenvorstand liturgisch in sein Amt eingeführt. Die Amtszeit der acht neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher währt bis 2030.
Benefizkonzert für die Bahnhofsmission
Noch auf der Suche nach einem Geschenk für Begeisterte klassischer Musik? Das Deutsche Ärzteorchester spielt im kommenden Jahr im Würzburger Dom ein Benefizkonzert. Das Tolle daran: Der Erlös des Konzerts geht komplett an die Würzburger Bahnhofsmission und unterstützt dort das 24-Stunden-Angebot, damit auch künftig an sieben Tagen in der Woche die Tür offenstehen kann.
Mach mit beim Sternsingen!
Jedes Jahr am Dreikönigstag, dem 06. Januar, ziehen verkleidete Könige durch die Straßen.
Sie gehen zu den Häusern der Menschen, tragen dort einen kurzen Text oder ein Lied vor und sammeln Spenden für Kinder in Not auf der ganzen Welt. Anschließend schreiben sie mit Kreide einen Segensspruch an die Haustür: 20*C+M+B*25.
Die Buchstaben C-M-B stehen für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“.
Kirchenverwaltungswahl
Ergebnis der Kirchenverwaltungswahl der gemeindlichen kirchlichen Steuerverbände Wahlperiode 2025 – 2030 (Wahl vom 24.11.2024)
Die Welt zu Gast im Ökumenischen Zentrum am 9. November
Am 9. November 2024 begrüßten Pfarrer Stefan Meyer und Dr. Harald Fritsch Gäste der VELKD*-Synode aus der ganzen Welt im Heilig-Geist-Chor in Lengfeld im Rahmen einer Andacht. Stefan Meyer erinnerte an die Reichspogromnacht, die am 9. November 1938 in Deutschland stattfand und die Nazis damit das öffentliche Signal zur Vertreibung, ja Vernichtung der Juden in Deutschland gaben. Eine Nacht für die sich viele Deutsche auch heute noch schämen.
Martins-Zauber im tristen November
Gegen 18 Uhr folgten viele, viele Kinder mit ihren leuchtenden Martinslampen und den Eltern dem Hl. Martin auf einem Schimmel den Straßen Lengfelds vom ÖZ zu ihrem Kindergarten. Lieder wurden gesungen: „Ich geh mit meiner Laterne...St. Martin ritt durch Schnee und Wind....“ Doch an diesem Abend kam nur Regen vom Himmel.
Mesner/in gesucht
Die Diözese Würzburg sucht zum 01.03.2025 für den pastoralen Raum Würzburg Nord-Ost mit Dienstsitz im Ökumenischen Zentrum in Würzburg-Lengfeld eine/n Mesner/in (m/w/d) mit 19,5 Wochenstunden (unbefristet).
Aufgaben, Anforderungen und Infos zur Vergütung können Sie hier nachlesen.