In diesen Coronazeiten ist es oft schwierig, den persönlichen Kontakt untereinander zu halten. Deshalb haben wir schon einige Aktionen gestartet, dass man merkt: Es gibt uns noch! Im letzten Jahr haben wir 500 ökumenische Adventsgrüße verteilt.

Heuer haben der Strick- und Nähkreis und Engagierte aus der katholischen und evangelischen Kirche dazu eingeladen, die Falttechnik zu erlernen. Alle erforderlichen Materialien haben wir in der bereits bekannten gelben Telefonzelle bereitgestellt.  So konnte jeder und jede zu jeder Zeit sein Bastelset abholen und es in freier Zeiteinteilung zu Hause fertig stellen. Die fertigen Adventsgrüße sollen dann in der unmittelbaren Nachbarschaft verteilt und vor die Türe gestellt werden. Zudem gab es die Möglichkeit, fertige Adventsgrüße zum Verteilen abzuholen.Adventsaktion 2021 3

Was mich daran immer wieder begeistert ist die große Bereitschaft mitzutun. Auch diesmal waren wieder viele Einzelpersonen dabei, und auch die Ministranten von St. Lioba und vom ÖZ waren fleißig. Über 60 Menschen haben diese Aktion gelingen lassen. Einen besonderen Dank schicken wir in die Schreinerei der JVA, die uns 500 Hölzer geschenkt hat.

Bei unseren Aktionen ist es uns immer wieder wichtig, den Menschen in den Blick zu nehmen – ganz egal ob katholisch, evangelisch oder einfach nur als Lengfelder Bürger. Zu einer kleinen Tradition ist es schon geworden, dass wir Bischof Jung und seinem Domkapitel die selbst gemachte Geschenke mit einem Brief vorbeibringen. Auch die Leitung der JVA wird mit bedacht.

Wir wünschen uns, dass das kleine Adventsgeschenk ein Lächeln in Ihr Gesicht zaubert und Sie wissen, man hat sie nicht vergessen. Obwohl wir uns jährlich steigern, haben wir nicht mehr als 500 Adventsgrüße geschafft. Deshalb:  Wenn Sie das nächste Mal mithelfen wollen, melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns über jede und jeden. Und Sie werden sehen: Das Miteinander für die gemeinsame Sache macht einfach Spaß!

Ingrid Rösemann, stellvertretend für die evangelische Kirche. Telefon 0931 / 271217

Ingrid Pollak, stellvertretend für die katholische Kirche. Telefon: 0931 / 272397