"Wir begrüßen alle zugestiegenen Gäste an Bord des Zuges 'ÖZ 2020' auf der Reise durch die Bi­bel. Unser nächster planmäßiger Halt ist: ..."

Ungewohnte Klänge in einer Kirche, doch diese "Durchsage" war nun schon im Februar und im März im Ökumenischen Zentrum (ÖZ) zu hören. Aber nein, es handelt es sich bei dem "Zug" gar nicht um ein Verkehrsmittel im engeren Sinn, sondern um die Familiengottesdienste, die normalerweise an jedem ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr im Heilig-Kreuz-Chor des ÖZ stattfinden.

Während in den letzten Jahren immer ein konkretes Thema über den Gottesdiensten eines Jahres stand, hat sich das Team in diesem Jahr dafür entschieden, einmal der Leseordnung, auch Bahnlesung genannt, zu folgen. Da lag es nahe, die Bahn auch gleich als Leitmotiv zu nehmen und sich jeden Monat aufs Neue auf eine spannende Reise durch die Bibel zu begeben.

Begleitet werden die großen und kleinen Gottesdienstteilnehmer*innen dabei von Tom, dem Schaffner. Er ist Fahrkartenkontrolleur, Stationsansager und Reiseführer in einem - und vor allem bei den Kindern von Anfang an der absolute Star!

Natürlich gibt es für jedes Kind auch einen eigenen "Fahrplan", auf dem alle Stationen der Reise - also alle Bibelstellen, die in den einzelnen Familiengottesdiensten im Mittelpunkt stehen - zu lesen sind. Besonderes Highlight: Nach dem Gottesdienst darf sich jede und jeder die besuchte Station abstempeln lassen!

Aber auch alle, die bisher noch nicht dabei waren, sind zu den kommenden Gottesdiensten herzlich eingeladen. Fahrpläne gibt es noch genug!

Die nächsten Termine sind:

3.5.20, 11 Uhr
12.7.20, 11 Uhr
4.10.20, 11 Uhr (ökumenisch)
29.11.20, 11 Uhr