„Bleib gesund!“ Diesen guten Wunsch kann man zur Zeit oft hören und lesen. Er ist jetzt besonders angebracht, weil wir wissen, welche Auswirkungen Corona haben kann. Richard und ich haben überlegt, wie man diesem Wunsch „ein Gesicht“ geben kann.

Schnell war die richtige Idee geboren: Wir wollten Kieselsteinen aus dem Schotterwerk ein Gesicht geben – natürlich ein Gesicht mit Mundschutz. Nach einigem Versuchen und Ausprobieren haben wir die Idee zu anderen Menschen weitergetragen: Die Minis von St. Lioba und ÖZ haben fleißig gemalt, Gruppen und Einzelpersonen aus den Kirchengemeinden haben ihre künstlerische Ader entdeckt; ganz im ökumenischen Geist haben sich auch Christen aus der evangelischen Kirche sowie Konfirmanden beteiligt.

So kamen etwa 400 Steine zusammen! Sie wurden auf ein schön gestaltetes Papier geklebt. Mit dem Wunsch „Bleib gesund“ und einem ökumenischen Segenswunsch von den Lengfelder Kirchengemeinden war das Kunstwerk fertig. Die Bleib-Gesund-Steine zeigen wieder einmal, wie lebendig Lengfelds Kirchen sind und sind ein ermutigendes Zeichen dafür, dass wir in dieser außergewöhnlichen Zeit zusammenhalten und unser Glaubensfundament zeigen.

Im Gottesdienst zum 45. Weihetag des Ökumenischen Zentrums am 2. Advent wurden die Steine gesegnet und dann von eifrigen Austeilern in der je unmittelbaren Nachbarschaft verteilt. Auch an den Bischof und das Domkapitel haben wir gedacht.

Jetzt wollen wir DANKE sagen für alles Mitdenken und Mithelfen – verbunden mit dem Wunsch „Bleib gesund!“

Ingrid und Richard Pollak