Chorausflug nach Karlstadt –  vergrößern Petra Fischer

Auf Anregung unseres Chorleiters fuhr der Kirchenchor St. Laurentius und St. Lioba des ÖZ Lengfeld zum „Rosenkranzfest“ am 02. Oktober nach Karlstadt in die Stadtpfarrkirche St. Andreas, um mit dem dortigen Chor im Festgottesdienst zu singen. Herr Seelbach, der auch den Chor der Stadtpfarrkirche Karlstadt betreut, hatte diese gute Idee. Nach der gelungenen Aufführung bekamen wir eine Orgel-Sonderführung durch Herrn Manfred Goldkuhle. Diese Orgel in St. Andreas hat nicht nur über 4000 Pfeifen, sondern ist auch begehbar und verfügt über besondere Register wie Nachtigallenschlag, Glockenspiel, Cimbelstern, spanische Trompeten ...

Nach dem Mittagessen schloss sich eine professionelle Stadtführung durch das wunderschön heraus geputzte Städtchen mit erhaltener Stadtmauer plus vielen schön restaurierten Fachwerkhäusern an.

vergrößern Petra Fischer

Mit einem guten Kaffee beendeten wir diesen erlebnisreichen und schönen Sonntag, ehe wir gegen 17.00 Uhr wieder nach Hause fuhren.

Einer Wiederholung sehen wir mit Freuden entgegen.

Text: Rudolf Eisenbacher / Fotos: Petra Fischer