Nachdem die bayerische Staatsregierung die Feier von öffentlichen Gottesdiensten ab 4. Mai 2020 unter Auflagen wieder erlaubt hat, haben Bischof Dr. Franz Jung für das Bistum Würzburg und die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Bayern die Feier öffentlicher Gottesdienste unter Verweis auf besondere Schutzmaßnahmen wieder gestattet.

Katholischerseits sind zunächst nur Wort-Gottes- Feiern als öffentliche Gottesdienste erlaubt. In dieser Phase sollen Erfahrungen mit den vielfältigen Hygienevorschriften gesammelt und ausgewertet werden. Danach sind wieder Eucharistiefeiern vorgesehen. Der genaue Termin hierfür steht noch nicht fest. Wir freuen uns, mit Ihnen wieder Gottesdienst zu feiern und laden Sie ganz herzlich hierzu ein:

Samstag, 9. Mai, 18.00 Uhr: Katholische Wort-Gottes-Feier mit eucharistischer Anbetung

Sonntag, 10. Mai, 9.30 Uhr: Evangelischer Gottesdienst

Sonntag, 10. Mai, 11.00 Uhr: Katholische Wort-Gottes-Feier mit eucharistischer Anbetung

jeweils im Heilig-Kreuz-Chor des Ökumenischen Zentrums

Diese Gottesdienstordnung zu den gewohnten Zeiten des Sommerhalbjahres gilt bis auf Weiteres. Dabei bitten wir Sie, entsprechend der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen folgendes zu beachten:

• Während des Gottesdienstes haben die Gläubigen eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, die sie selbst mitbringen.
  • Bitte bringen Sie Ihr Gotteslob bzw. Ihr Evangelisches Gesangbuch selbst mit.
  • Während der gesamten Zeit ist ein Abstand von mindestens 2 Metern voneinander einzuhalten. Personen eines Hausstandes sind nicht daran gebunden.
  • Nehmen Sie nur auf einem der nummerierten Plätze Platz. Wir haben im Heilig- Kreuz-Chor 64 Plätze, die nicht überschritten werden dürfen. Daher weisen wir katholischerseits besonders auch auf den Vorabendgottesdienst hin.
  • Der Zugang erfolgt nur über den Innenhof und den Haupteingang.
  • Die Teilnahme von Personen mit Fieber oder Symptomen einer Atemwegserkrankung, von Personen, die mit Covid 19 infiziert oder an Covid 19 erkrankt sind, ist nicht zulässig. Ebenso dürfen keine Personen teilnehmen, die vom Gesundheitsamt als Kontaktperson infizierter Personen eingestuft wurden.
  • Wer nicht am Gottesdienst teilnehmen kann oder noch nicht möchte, kann weiter den Gottesdienst über die bisherigen TV- und Streaming-Angebote mitfeiern.

Wir danken Ihnen von Herzen für Ihr Gebet, Ihre Verbundenheit und allen geschwisterlichen Dienst in unserer Gemeinde. Wir wünschen Ihnen viel Zuversicht aus dem Glauben, Gesundheit und alles Gute!

Ihre Pfarrer Harald Fritsch und Christoph Lezuo