Bei der Sternsingeraktion 2022 #GemeinsamGehts sammelten die Sternsinger*innen in Lengfeld 12000 Euro für Kinder in Not!

Gemeinsam - das waren in diesem Jahr tatsächlich 60 Königinnen und Könige und ihre Begleiter*innen aus dem Ökmenischen Zentrum und aus St. Lioba, die den Segen in den Stadtteil brachten. Die meisten sind seit Jahren bei den Ministranten aktiv und „alte Hasen“ in Sachen Dreikönigssingen; aber elf Kinder konnten durch eifrige Werbung in der Grundschule auch ganz neu für die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder begeistert werden.

Zusätzlich halfen noch ehemalige Leiterinnen und Leiter sowie engagierte Frauen aus beiden Gemeinden mit, dass die Aktion auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie möglich war und ein voller Erfolg wurde.

In einem feierlichen Gottesdienst im Ökumenischen Zentrum wurden dort 35 Sternsingerinnen und Sternsinger ausgesandt. Nach einem Jahr Pause - bedingt durch Corona - waren die Kinder diesmal besonders motiviert, den Segen in die Häuser zu bringen, erzählt Teresa, die für die Gruppeneinteilung verantwortlich war: „Etwas Besonderes für uns war die Aufgeschlossenheit der Leute und wie oft wir auch auf der Straße angesprochen wurden, ob wir nicht noch kurz zu diesem und jenem Haus gehen können.“

In St. Lioba gab es für die Sternsinger*innen und Helfer*innen sogar eine eigene Andacht, weil der Platz in der Kirche sonst nicht ausgereicht hätte. Gestärkt durch gegrillte Würstchen und Käse machten sich dann auch von hier aus 25 Jungen und Mädchen auf den Weg, um das Segenszeichen 20*C+M+B+22 an die Türen zu schreiben. Dass sie sehnsüchtig erwartet wurden zeigte auch die Kreativität der Menschen im Stadtteil: „Manche haben Schilder an die Türe gehängt, auf denen stand, dass die Sternsinger bitte klingeln sollen. Oder sie haben ihre Kinder raus geschickt, wenn die Sternsinger-Trupps gesehen wurden.“, berichtet Magdalena, die die Sternsingeraktion in St. Lioba mitorganisiert hat.

Die Summe von insgesamt 12003,40 Euro (ÖZ: 4020,04; St. Lioba: 7983,36) geht vollständig an das Kindermissionswerk Die Sternsinger. Mit den Spenden finanziert das Hilfswerk unter anderem vielfältige Gesundheitsprojekte für Kinder und Familien in Afrika und unterstützt Krankenhäuser in der Beschaffung medizinischer Geräte und in der Ausbildung des Personals.

Ein herzliches Vergelt's Gott allen Sternsingerinnen und Sternsingern, allen, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen der Aktion beigetragen haben und allen, die mit ihrer Spende das großartige Ergebnis möglich gemacht haben - #GemeinsamGehts eben auch unter schwierigen Bedingungen!

Andrea Schoknecht