Wie kommt es eigentlich, dass im katholischen Heilig-Kreuz-Chor und im evangelischen Heilig-Geist-Chor des Ökumenischen Zentrums jedes Jahr ganz ähnliche Osterkerzen stehen? Ein neuer Filmbeitrag der Fernsehredaktion des Bistums Würzburg gibt Antwort!

Der Fisch, Leitmotiv der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung in den beiden katholischen Gemeinden, ist auch das tragende Motiv auf den Osterkerzen im Ökumenischen Zentrum. Doch wie kommt es, dass die evangelische und die katholische Osterkerze sich so ähneln?

Das Geheimnis liegt in der Vorbereitung. Ein ökumenisches Team aus Monika Sodenkamp und Claudia Hofmann von der evangelischen Gemeinde und Pastoralreferentin Andrea Schoknecht von der katholischen plant und entwirft seit mehreren Jahren gemeinsam das Motiv der jeweiligen Osterkerzen. Gestaltet werden sie dann aber, als Geschenk für die jeweilige Schwestergemeinde, getrennt. Die katholische Gruppe bildeten diesmal die Firmlinge Frederic Angenvoort, Jessica Erhardt und Kristin Farschon sowie Praktikantin Anja Dernbach zusammen mit Andrea Schoknecht.

In diesem Jahr wurden sie dabei von einem Team der Fernsehredaktion des Bistums Würzburg begleitet, die einen tollen Beitrag über die Entstehung der Osterkerzen 2014 gedreht hat: