Firmung 2016 in Lengfeld – Am Sa, den 23. Januar kam Weihbischof Ulrich Boom in das Ökumenische Zentrum um den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden. Ein halbes Jahr lang hatten sie sich auf diesen Schritt vorbereitet und in dem Firmkurs unter dem Motto "Geboren um zu Leben" vielseitige Erfahrungen gemacht.  vergrößern H. Hohn

Seit dem Sommer 2015 fanden für die Jugendlichen einige Events und Treffen, wie auch ein gemeinsames Wochenende und verschiedene Projekte statt. Die Firmlinge setzten sich mit ihrem eigenen Glauben auseinander und machten selbst erfahrbar, dass gelebter Glaube nicht nur aus Worten und Gebet, sondern auch aus Taten und Hilfsbereitschaft besteht. Begleitet wurden sie von einem Team von fünf Ehrenantlichen unter der Leitung von Pastoralreferentin Julia Kopf. So zog sich das Motto "Geboren um zu Leben" wie ein roter Faden durch den Kurs.

"Geboren um zu Glauben" war dann auch das Motto des Firmgottesdienstes. Weihbischof Boom führte diesen Gedanken aus, indem er darauf verwies, dass der Geburt schon die Liebe vorausgeht. Wir Christen können uns gewiss sein, dass Gottes Liebe schon da ist, bevor wir nur an Gott denken. Wir sind geboren um zu Hoffen und wir sind geboren um Zuversicht zu spüren und weiter zu schenken. Diese Zuversicht kann uns mutig machen und sie ist das große Plus in unserem Leben.

Bestärkt von diesen Gedanken empfingen die Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Die Band "Sonntakt" trug mit modernen rythmischen Liedern sehr zum Gelingen des Gottesdienstes bei.