1.3.2014: Neue Regionalbischöfin Gisela Bornowski

4. Oktober 2013                                       <zum Bild>

Der Berufungsausschuss unter Vorsitz der Synodalpräsidentin Dorothea Deneke-Stoll hat heute die Bad Windsheimer Dekanin Gisela Bornowski (52) als neue Oberkirchenrätin im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg berufen. Sie wird am 1. März 2014 die Nachfolge von Regionalbischof Christian Schmidt antreten, der mit dem 31. Dezember in den Ruhestand tritt.

In einer ersten Reaktion auf ihre Berufung erklärte Bornowski: „Ich danke dem Berufungsausschuss und den Synodalen des Kirchenkreises herzlich für ihr Vertrauen. Ich bin tief verwurzelt im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg, umso mehr freue ich mich darauf, die Kirche vor Ort  an verantwortlicher Stelle mitgestalten zu können. Ich freue mich auf die Begegnungen mit vielen Menschen und auf die Wegstrecke, die wir verbunden im Glauben miteinander gehen. Ich will das Meine dazu tun, dass Kirche ein freundliches Gesicht hat und Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen die Frohe Botschaft vom liebenden und mitgehenden Gott hören und erfahren können.“

Mit dem Kirchenkreis ist Bornowski eng verbunden. Nach dem Studium in Neuendettelsau und Heidelberg war sie Vikarin in Gollhofen (Dekanat Uffenheim), danach Pfarrerin in Obermichelbach-Untermichelbach (Dekanat Dinkelsbühl), seit 1999 hatte sie zusätzlich die Pfarrstelle Dorfkemmathen inne. 1996 wurde sie zur Seniorin des Pfarrkapitels und zur stellvertretenden Dekanin im Dekanat Dinkelsbühl gewählt, seit September 2002 ist sie Dekanin in Bad Windsheim.

Gisela Bornowski ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne und eine Tochter.

Der Einführungsgottesdienst unter Leitung von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm findet am Sonntag, 2. März 2014 um 15 Uhr in der Würzburger St. Johannis Kirche statt.