Liebe Wallfahrerinnen und Wallfahrer,
noch leben wir mitten in der Osterzeit, doch unser Blick geht schon weiter in die wärmere Jahreszeit. Zur besseren Planung in Ihren Familien möchten wir deshalb jetzt schon die Dettelbachwallfahrt 2023 ankündigen.

Jeder Weg, den wir Menschen gehen, ist mit seinem Anfang, dem Unterwegssein und mit seinem Ende ein Abbild unseres Lebensweges. Wenn wir gemeinsam im Namen Gottes Wege beschreiten, dann bringen wir damit unsere Lebensbeziehung zu Gott zum Ausdruck.
Die Dettelbachwallfahrt 2023 steht unter dem Thema: „Zeichen Gottes unter den Menschen“. Wir wollen im normalen Alltag unsere Aufmerksamkeit wieder einmal vermehrt auf das Besondere und Unauffällige richten, auf das Unscheinbare, das so leicht von uns übersehen wird, und in dem uns doch Gottes Gegenwart in unserem
persönlichen Leben deutlich gegenübertritt, so wie dem Propheten Elija am Gottesberg. Elija erkennt Gottes Gegenwart dort in einem „sanften, leisen Säuseln“. (1 Kön 19, 12). In der Buberübersetzung des AT heißt es sogar: „in einer Stimme
verschwebenden Schweigens“. Die Wallfahrer*innen treffen sich am 18. Juni wie gewohnt am ÖZ oder im Liobahöfle
und gehen von dort jeweils um 6:00 h los. Der Abschlussgottesdienst in der Wallfahrtskirche "Maria im Sand" in Dettelbach wird dann gegen 10:45 h stattfinden. Der Lektorendienst für das Vorbeten war Ende März noch nicht vergeben. Wir brauchen deshalb auf jeden Fall wieder Verstärkung im Team, damit wir uns unterwegs öfter einmal abwechseln können. Wer sich für diesen Dienst interessiert, meldet sich bitte bei Diakon Gregor Groß oder im Pfarrbüro. Je mehr Mitarbeiter*innen zum Gelingen der Wallfahrt beitragen und freiwillige Dienste übernehmen, desto schöner wird der feierliche Rahmen dieses Tages: Wer hilft beim Tragen der Lautsprecher mit? Wer schmückt das Wallfahrtskreuz mit Blumen?
Bitte überlegen Sie sich Ihren persönlichen Beitrag, damit unser Festtag für alle Teilnehmer*innen schöner wird und geben Sie uns im Pfarrbüro Bescheid. Dankeschön und vergelt´s Gott! Jede und jeder ist herzlich willkommen.

Diakon Gregor Groß, 0163 1822 755