Unter diesem Motto feierten wir in St. Lioba mit Kindern, Eltern und Großeltern einen fröhlichen vorösterlichen Familiengottesdienst.

Palmsonntagsgottesdienst 22Foto: GD-TeamIm Georg-Engel-Saal begannen wir mit Lied, Evangelium und einem kleinen Gespräch zweier Palmzweige aus Jerusalem über den Einzug Jesu in die Stadt. Viel Freude bereitete dann allen das Binden von Palmkätzchen und Buchs an Stäbe, die mit bunten Schleifen zu schönen Palmbuschen verziert wurden. Mit „Hosianna“ (hebräisch für: Hilf doch! Hilf uns bitte!) zogen wir in einer kleinen Prozession in die Kirche. Der Weg in Jerusalem war geebnet, und wir hießen Jesus willkommen.

Jesus – König der Herzen – seine Liebe zu den Menschen ist unendlich groß.
Jesus – König des Lichtes – er gibt uns Mut und Kraft für unser Leben.
Jesus – der König, der auf einem Esel reitet – König der Armen und Unterdrückten
Jesus – König des Friedens – er kommt in unser Herz und wir spüren ihn.

Schwungvoller Abschluss der Feier war unsere „Palmbuschen-Polonaise“. Zu dem Lied „Wir feiern heut ein Fest…“ bildeten alle Kinder und Erwachsenen mit ihren Palmbuschen einen Spaliertunnel, durch das das jeweils letzte Paar bis an den Anfang lief und dort das Spalier fortsetzte, bis wir so voll Freude und Spaß den Hof von St. Lioba erreichten.

Eine gesegnete Osterzeit mit Licht, Wärme, Kraft und Freude wünschen wir Ihnen allen.

Ihr Kinder-und Familiengottesdienstteam von St. Lioba