Voll Vertrauen in die Wegbegleitung Gottes – Mit einem festlichen Pontifikalgottesdienst hat die Kirchengemeinde St. Lioba im Würzburger Pilziggrund den 50. Weihetag ihrer Kirche gefeiert. Für Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Konzelebranten ein willkommener Anlass, voller Freude und Dankbarkeit zurückzuschauen, den Blick aber auch nach vorne zu richten, damit man die Herausforderungen der Zukunft „mit Kraft und Phantasie“ und „voll Vertrauen in die Wegbegleitung Gottes“ bestehen kann.

Zahlreiche Gläubige waren am Festtag der Taufe des Herrn gekommen, um gemeinsam mit Bischof Friedhelm, Pfarrer Dr. Harald Fritsch, Pater Manfred Hofmann sowie den Diakonen Gregor Groß, Richard Pollak und Werner Trenkamp für 50 Jahre „segensreiche Gemeinschaft mit Gott und miteinander" zu danken. Ihren Ursprung hat die vergleichsweise junge Kirchengemeinde in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als viele ausgebombte Städter im Pilziggrund Unterschlupf suchten. Die Weihe der Kirche erfolgte am 22. Dezember 1963.

In seiner Predigt erinnerte Bischof Friedhelm an die Entstehungszeit der Kirche während des Zweiten Vatikanischen Konzils. Damals habe man die Kirche als wanderndes Volk Gottes begriffen, was in der Form der Zeltkirche treffend zum Ausdruck komme. In einer Zeit zunehmender Säkularisierung habe das Konzil „frischen Wind in die Kirche gebracht", indem es „alle Getauften und Gefirmten als Königskinder Gottes und Träger des Gottesdienstes" beschrieb. Einen solchen neuen Anschub benötige die Kirche auch heute, „da der Atheismus zunehmend an Schärfe gewinnt", sagte Bischof Friedhelm, denn: „Wir sitzen alle in einem Boot, und dieses Boot ist Jesus Christus."

Mit besonderer Freude registrierte der Bischof die vielen Kinder und Jugendlichen, die sich aktiv am Gottesdienst beteiligt haben. Sie sprach er immer wieder an, ermutigte sie, den Glauben zu leben und stets neu die Frage zu stellen: „Herr, was willst Du heute von mir?" Die Antwort Gottes sei hier eindeutig: „Ich will Euer Herz und Eure Liebe!" Eine festlich-beschwingte Note bekam der Gottesdienst durch die gelungene musikalische Gestaltung des Kinderchors St. Lioba und des St.-Lioba-Chors unter Leitung von Beate Wagner.

Beim anschließenden Festempfang begrüßte Kirchenpfleger Johannes Muth zahlreiche Gäste. Der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Christoph Lezuo sprach von einem Gemeindeleben  aus dem Hl. Geist, dessen Wirken „in ökumenischer Weite gelebt" werde. Stadtrat Wolfgang Roth dankte im Namen der Stadt Würzburg für die Leistungen der Gemeinde, die „das Leben im Pilziggrund nachhaltig bereichert" habe. Als besonderes Schmuckstück hob er den gerade fertig gestellten Neubau des Kindergartens St. Lioba hervor, zu dem auch die Stadt Würzburg 610000 Euro zugeschossen hat. Glückwünsche kamen außerdem von der Vorsitzenden des Bürgervereins Andrea Angenvoort-Baier, dem Vertreter des Pfarrgemeinderats Johannes Angenvoort und der Vorsitzenden des Fördervereins für das Lioba-Höfle Hildegard Weis. Der Vortrag eines eigens gedichteten Fest-Hymnus von Prof. Dr. Günter Koch sowie die Vorstellung einer umfangreichen Festschrift rundeten das Programm ab.

Anja Legge