Am Samstag, den 14. Oktober 2017 haben die neuen Kommunionkinder aus dem Ökumenischen Zentrum und St. Lioba ein Kennenlernwochenende im und um das Lioba-Höfle verbracht. Die Ministranten St. Lioba und Gregor Groß mit Unterstützung von den Ministranten ÖZ haben hierfür das Programm, welches aus vielen tollen Spielen und Aktionen bestand, vorbereitet und durchgeführt.
Gestärkt von dem Mittagessen begaben sich die Kommunionkinder auf die große Schnitzeljagd. Dabei mussten sie Hinweisen nachgehen, verschiedene Aufgaben lösen und zum Schuss das Ziel erreichen. Die frische Luft und das schöne Wetter machten den Nachmittag perfekt. Als alle Gruppen von dem Geländespiel wieder zurückgekehrt waren, gab es für sie ein leckeres Abendessen. Im Anschluss daran fand eine kleine Nachtwanderung statt. Den Abend verbrachten die Kommunionkinder wieder mit den Ministranten St. Lioba am Lagerfeuer. Gemeinsam wurden Lieder gesungen, Tänze aufgeführt und Spiele gespielt. Das Highlight für die Kinder waren wohl die Marshmallows und das Stockbrot, das sie selbst am Feuer machen konnten.
Nachdem dann die letzte Strophe vom Lagerboogie - „Die Lagerruhe ist um zehn, wir sagen Gute Nacht, wir müssen in die Falle geh'n, die Lagerleitung wacht!" - gesungen war, machten sich die Kinder fertig fürs Schlafen. Zum Schluss durften sie dann noch eine schöne Nachtgeschichte hören, ehe sie dann in ihren wohlverdienten Schlaf fielen. Bestimmt haben sie unter anderem von dem Teebeutelweitwurf, dem Gordischen Knoten oder sogar von dem Pferderennen geträumt. So ging ein langer und erlebnisreicher Tag zu Ende.
Nicola Freudensprung