Unter dem Motto "Kirchenentdecker" feierten wir am Samstag, 30.10.2021 in St. Lioba einen Kindergottesdienst.

Zu Beginn bekamen die Kinder Teelichter in Gläsern und verteilten sich mit ihren Familien in der Kirche. Der Beginn unserer Entdeckungsreise waren Glockenläuten und Singen. Nun durften die Kinder ihre Gläser an für sie besonders interessante Orte im Kirchenraum stellen. Kirchenentdecker Lioba Okt 1Foto: Ilona MüßigUnd dann gings los - gemeinsam zogen wir durch die Kirche und suchten nach den Gläsern – vom Ambo zum Altar, vom Tabernakel zum Priestersitz, vom Taufbecken zur Orgel.
Beeindruckend fanden die Kinder, dem Altar, der mit Kelch und Hostienschale gedeckt war, so nah sein zu dürfen. Abwechslungsreich gestaltete sich der Gottesdienst mit einem Text über die heilige Lioba, einem Tanz um den Altar und dem Singen mit Orgel und Gitarre. Die Neugier der Kinder trug zu einer schönen Atmosphäre bei.
Zum Schluss wurden die Lichter eingesammelt und auf den Kerzenständer neben der Marienfigur gestellt. Mit einem Gebet endete der Gottesdienst.

Eine Adventsreihe findet in diesem Jahre nicht statt, dafür laden wir zu unserem Adventsfenster am Freitag, 3.12.2021 um 18.30 Uhr in St. Lioba ein.

Ilona Müßig, für das Kinder- und Familiengottesdienstteam St. Lioba