Weit zurück gingen die beiden Kirchengemeinden im ÖZ beim Motto des Gottesdienstes zum 48. Weihetag des Kirchenzentrums im Kürnachtal: „Der Anfang – die Schöpfung“.

„Was einmal ins Dasein gerufen wurde, gilt es bis heute und für die Zukunft zu bewahren“ heißt es im Einladungstext für den Ökumenischen Gottesdienst, mit dem man an den 48. Weihetag des ÖZ im Jahre 1975 erinnerte. Freundeskreis-Vorsitzender Dr. Jochen Scheidemantel freute sich, dass es gelungen sei, wieder einen musikalischen Höhepunkt für den Jahrestag-Gottesdienst zu finden: In der Tat, die über 45 Sängerinnen und Sänger des Gospel-Rock-Pop Chors „Voices“ vom Heuchelhof unter Leitung von Fred Elsner sorgten für musikalischen Hochgenuss, der die Besucher zum Mitklatschen und Mitsingen animierte.

Zum Thema Schöpfung und deren Bewahrung hatte das Vorbereitungsteam aus Michael Legge, Monika Bulla, Angelika Lux-Leppert, Gertrud Krenzer-Scheidemantel und Dieter Thomas Texte ausgesucht und Fürbitten zum Thema vorbereitet.

Für die Predigt konnten Pfarrer Stefan Meyer und Pfarrer Dr. Harald Fritsch Dekanin Kerstin Baderschneider begrüßen. Die gebürtige Oberfränkin, die in Erlangen, Jerusalem und Heidelberg studiert hat und seit 2019 Dekanin in Kitzingen ist, ist auch dort ökumenisch unterwegs. Die Theologin verglich die Anfänge der Genesis („Am Anfang war das Wort“) und des Johannes-Evangeliums („Im Anfang war das Wort“) und stellte Fragen, ob es nur am Anfang Chaos gegeben habe, ob es einen Plan gebe und ob die Menschen die Finsternis mehr lieben als das Licht, sie zählte Krisen und Kriege auf. Dem setzte die Dekanin entgegen, dass Gott die Menschen nicht aufgibt, sondern Mensch wird. Baderschneider wörtlich: „Jesus kommt in unsere Welt und was Jesus gesagt hat, bleibt in Ewigkeit bestehen.“ Die Botschaft lautet daher: Der Menschlichkeit ein Gesicht geben und darauf zu verzichten, die Schöpfung auszubeuten.

Pfarrer Dr. Harald Fritsch dankte der Predigerin für „die lebensnahe Übersetzung des Johannes-Evangeliums“ und den Musikerinnen und Musikern von Voices, bevor im Pfarrsaal die Ministrantinnen und Ministranten zu einem leckeren Mittagessen einluden.

Wolfgang O. Hugo

Eine Zusammenfassung der Predigt finden Sie hier.

Fotos: Sebastian Schoknecht