Gleich zwei Neuigkeiten gab es am 6. November 2022 im Sonntagsgottesdienst zu feiern: So können die ÖZ-Minis vier neue Ministranten in ihren Reihen begrüßen. Zeitgleich hatte die frisch gegründete Ministrantenband "Die ÖZis" ihren ersten, rundum gelungenen Auftritt.

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurden Nora, Greta und Antonia am 6. November 2022 offiziell begrüßt und eingeführt; Elina konnte an diesem Tag leider nicht dabei sein, gehört aber ab sofort ebenfalls dazu. Begleitet und vorbereitet wurden die vier Lengfelder Mädchen von Miriam Baumann und Emelie Müller.

Mit der nachgespielten „Geschichte vom Schatz im Weinberg“ und dem „Gleichnis vom Schatz im Acker“ (Mt 12,44-46) im Evangelium machten die Minis klar , was einen wahren Schatz ausmacht. „Ministrantendienst bedeutet nicht nur Altardienst und Kirche“, so Diakon Gregor Groß. Die wahre Fülle der Schätze könne man vielmehr beim alljährlichen Jahresrückblick erleben. Die wöchentlichen Gruppenstunden sowie die monatlichen Aktionen wie Sternsinger, Mini-Wochenende, Zeltlager und verschiedenste Ausflüge seien „alltägliche Lebensschätze, die durch das gemeinsame Tun wachsen“. Mit der Gemeinschaft sei es letztlich wie mit dem Weinberg der sieben Erben: „Von allein passiert da gar nichts, und es gibt auch nicht die Goldkiste, die man einmal findet und dann besitzt. Worum es geht, ist das beständige Mitmachen. So wird Gemeinschaft für alle ertragreich, und das, was am Ende herauskommt, ist unerwartet viel!“

„Macht mit, seid zuverlässig, kompromissbereit und bringt eure Fähigkeiten ein. So wachsen Vertrauen, Freundschaft und Gemeinschaft, so wächst der gemeinsam erarbeitete Schatz!“, ermunterte Groß. Im Beisein vieler „alter“ Minis wurde „die Neuen“ eingekleidet, Pfarrer Dr. Harald Fritsch überreichte Kreuz und Ausweis, die die drei sichtlich stolz entgegennahmen. Als „Ermutigung für uns alle“ dürfe die Gemeinde die Einführung empfinden, so Fritsch weiter. Mit entsprechend freudigem Applaus wurden die frisch eingekleideten Altardiener begrüßt.

Oetzis Nov22 webDie Ministrantenband "Die ÖZis" bei ihrer Premiere im November 2022. (Foto: Sebastian Schoknecht)Ihre Premiere hatte an diesem Sonntag auch die neue Ministranten-Band „Die ÖZis“, die sich eigens zur Einführung gegründet hatte. Mit von der Partie sind Sarah Bulla (Klavier), Mathias Kunz (Trompete), Laura Legge (Gitarre), Moritz Legge (Tuba), Jakob Schoknecht (Kontrabass) sowie Julia Hilpert und Johanna Roth (Rhythmus und Gesang). Dank der Instrumentenvielfalt entfalte die neue Band „einen geradezu symphonischen Klang“, lobte Pfarrer Fritsch, und auch die Rückmeldungen der zahlreichen Gottesdienstbesucher waren durchwegs positiv. Auf Fortsetzung darf gehofft werden!

Anja Legge

Weitere Bilder vom Einführungsgottesdienst und der Band (Fotos: Sebastian Schoknecht):