"Ich glaube ..." –
Große und kleine, junge und erfahrene, evangelische und katholische Pilgerinnen und Pilger haben sich trotz mäßiger Wetteraussichten am Sonntag, 12. Mai auf den Weg gemacht, um beim Ökumenischen Pilgerweg von Münsterschwarzach auf den Schwanberg gemeinsam den Glauben zu erleben.
Während sich der größte Teil nach dem Mittagsgebet in der Abtei Münsterschwarzach zu Fuß auf den Weg machte, konnte eine kleine Truppe, überwiegend Kinder, den ersten Teil der Strecke bis Großlangheim mit dem Bus zurücklegen und dort am See spielend auf die Gruppe warten. Auch beim letzten, steilen Abschnitt von Rödelsee bis auf den Schwanberg gab es noch einmal die Möglichkeit den Bus zu nutzen - ein tolles Angebot, das seit diesem Jahr auch Familien mit kleineren Kindern die Teilnahme am Pilgerweg ermöglicht.
Unterwegs machte die Gruppe an vier von unterschiedlichen Gruppen der Pfarrei gestalteten Stationen Halt, um sich mit dem Thema "Ich glaube ..." auseinanderzusetzen.
Den Abschluss des gemeinsamen Weges bildete die Mitfeier der Vesper auf dem Schwanberg und das anschließende Abendessen.
Und was wohl wenige am Morgen geglaubt hatten: Die Sonne hatte sich im Laufe des Tages tatsächlich gegen die Regenwolken durchgesetzt!