Neuer Filmbeitrag über die Ökumene in Lengfeld –

Auch in diesem Jahr haben sich evangelische und katholische Christen wieder gemeinsam auf den traditionellen ökumenischen Pilgerweg von Münsterschwarzach auf den Schwanberg aufgemacht. Der Einladung des Freundeskreises des Ökumenischen Zentrums waren heuer nicht nur Christen aus Lengfeld, sondern auch Gläubige aus den umliegenden Gemeinden gefolgt. Anliegen des Weges ist es, im Pilgern gemeinsam den Glauben zu erleben und Ökumene zu praktizieren. Nicht zuletzt aus diesem Grund verbindet der Weg, der durch eine abwechslungsreiche Landschaft führt, bewusst zwei spirituelle Kraftorte evangelischer und katholischer Christen miteinander.

Startpunkt war wie immer das Mittagsgebet in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach mit Empfang des Pilgersegens. Bei bestem Wanderwetter legte die bunt gemischte Gruppe dann die 14 Kilometer lange Strecke auf den Schwanberg zurück. Unterwegs machten sich die rund 40 Pilgerinnen und Pilger zwischen 5 und 70 Jahren an vier Stationen Gedanken zum diesjährigen Motto „Einheit in Vielfalt". Die einzelnen Meditationsimpulse waren von unterschiedlichen Gruppen des ÖZ (Eine-Welt-Gruppe, Freundeskreis, Pfarrgemeinderat, Evangelische Gemeinde) gestaltet worden und bezogen auch die teilnehmenden Kinder bestens mit ein.

Als gewinnbringend erwies sich auch in diesem Jahr die Begleitung durch einen Bus – ermöglichte dies doch sowohl Familien mit kleineren Kindern als auch erschöpften Wanderern eine abschnittsweise Teilnahme.

Den Abschluss des Weges bildete die abendliche Vesper bei den Schwestern der Communität Casteller Ring auf dem Schwanberg. Nach einer leiblichen Stärkung im Schwanberg Café ging es am Abend per Bus wieder zurück nach Würzburg.

Übrigens: In diesem Jahr wurde die ökumenische Pilgergruppe von einem Team der Fernsehredaktion des Bistums Würzburg begleitet. Den entstandenen Filmbeitrag sehen Sie hier: http://www.ein-blick-ins-leben.tv/von-uns/film/kumenischer-pilgerweg

Anja Legge