Als diese Zeilen geschrieben werden, sind die Nachbereitungen des Wahlausschusses zur Pfarrgemeinderatswahl beendet und der neugewählte Pfarrgemeinderat hat sich inzwischen konstituiert.

Dennoch sollte man nicht bis zur Vorbereitung der nächsten Wahl in gut drei Jahren das Thema ad acta legen, sondern einige wichtige Aspekte in Erinnerung behalten.

Der erste Schritt einer Wahl ist die Aufstellung der Kandidaten. Hierzu ist in der Wahlordnung für den Pfarrgemeinderat geregelt, dass alle Gemeindemitglieder und kirchlichen Gruppierungen aufgefordert sind, Kandidaten vorzuschlagen. Der Wahlausschuss leistete hierzu Hilfestellung, indem an den Kircheneingängen „Tippzettel" für Kandidatenvorschläge und Boxen zum Einwerfen der Zettel aufgelegt waren. Leider wurden aber nur – auch im Vergleich zu früheren PGR-Wahlen – wenige Vorschläge abgegeben. Die Kandidatensuche war ein „Wahlkampf der besonderen Art", wie sie bei der Feier zum 50. Weihetag der St.-Lioba-Kirche bezeichnet wurde. Zum Glück konnten am letzten Tag vor der endgültigen Erstellung der Kandidatenliste noch zwei Kandidatinnen gewonnen werden, so dass die Wahl  normal stattfinden konnte und nicht wie vor vier Jahren eine Persönlichkeitswahl erforderlich war. Jedoch waren nicht alle Personengruppen der Gemeinde – vor allem die Senioren – mit entsprechenden Kandidaten repräsentiert.

Die Wahlbeteiligung hat sich nach ca. 16 % im Jahr 2010 mit 23,8 % wieder auf das Niveau von 2006 gesteigert. Hier zeigt sich wohl, dass für die Wähler ein größerer Anreiz zur Wahlbeteiligung besteht, wenn eine echte Auswahl an Kandidaten besteht und in erster Linie nicht nur um eine Bestätigung von wenigen Kandidaten geht, deren Einzug in den Pfarrgemeinderat dann schon fast sicher ist.

Dem neuen Pfarrgemeinderat ist viel Erfolg für die Arbeit in den kommenden vier Jahren zu wünschen. Herzlicher Dank gilt

• den Kandidaten, die sich zur Verfügung gestellt haben,
  • den Wählerinnen und Wählern, die sich an der Wahl beteiligt haben und zuletzt
  • dem Wahlausschuss und den Wahlhelfern, die beim Verpacken und Austragen der Briefwahlunterlagen sowie beim Auszählen mitgeholfen haben.

Niko Spitznagel, Vorsitzender des Wahlausschusses