Feierlicher Einführungsgottesdienst –

In einem feierlichen und gut besuchten Sonntagsgottesdienst wurden unsere neuen Ministranten am 16. Oktober 2016 offiziell in den Dienst eingeführt.

Nachdem sich die Gruppe um die beiden Leiterinnen Sarah Bulla und Paula Speyer nach der Kommunion der Drittklässler im April 2016 gebildet hatte, konnten die jüngsten Minis, Antonia Schömig, Elias Döring, David Scheuermayer und Benedikt Sax bereits an mehreren Gemeinschaftsaktionen der Ministranten teilnehmen. So waren sie unter anderem beim Ausflug ins Playmobilland und beim großen Sommerzeltlager dabei. Seit dem Ende der Sommerferien stand nun der nächste Schritt an, nämlich die Vorbereitung auf den Dienst in der Kirche. Daher wurde in den wöchentlichen Gruppenstunden seitdem fleißig geübt, zu welchem Zeitpunkt man die Leuchter holen oder sich hinknien muss genau so wie gelernt werden musste zu schellen und den Altar zu decken.
All diese Aufgaben mussten die neuen Minis nun am Sonntag zum ersten Mal nicht nur vor den zahlreich anwesenden größeren Ministranten, sondern auch vor der gesamten Gemeinde unter Beweis stellen, was sie auch hervorragend meisterten.

Wie Diakon Gregor Groß, der zusammen mit den beiden Gruppenleiterinnen den Gottesdienst vorbereitet hatte, in seiner Predigt deutlich machte, besitzen die neuen Minis „Gaben und Begabungen, die bei den anderen Ministranten dringend gebraucht werden." „Vielleicht wisst ihr selbst auch noch gar nicht genau", so der Diakon weiter, „was ihr eigentlich alles könnt, aber das werdet ihr im Laufe der Zeit schon heraus bekommen. Bei den Ministranten geht es nämlich darum, die eigenen Fähigkeiten immer mehr zu entdecken und die eigenen Möglichkeiten weiter zu entwickeln und zu entfalten."

Sebastian Keller