Die Luft, die wir atmen, ist uns ebenso selbstverständlich, wie dem Fisch das Wasser, in dem er schwimmt und lebt. Beides scheint unvergänglich. Und doch müssen wir beides pflegen und schützen, damit es erhalten bleibt.

Unsere Demokratie scheint gefestigt, nichts worüber wir nachdenken müssten. Und doch bedarf es unserer täglichen Sorge, damit sie uns erhalten bleibt.

So ist es auch mit der Ökumene. Allein die Verwaltung eines Ökumenischen Zentrums garantiert noch keine Dauer. Beständig müssen Menschen sich dafür einsetzen, dass das beispielhaft verbindliche Zusammenleben der Christ:innen in Lengfeld lebendig bleibt.

Um für diesen Einsatz eine Heimat zu schaffen, gibt es den Freundeskreis des Ökumenischen Zentrums in Lengfeld e.V. Er ist der Treff Gleichgesinnter, Dachverein für viele konfessionsverbindende Gruppen am Ort, Sammlungsort für Hoffnungsvolle und Frustrierte, Experimentierlabor für Gemeindezusammenhalt, aber auch Träger der ökumenischen Vision am Ort Lengfeld.

Und: Ja, natürlich gibt es auch enttäuschte Erwartungen über den Fortgang der Ökumene in Lengfeld. Die Erwartungen sind vielfältig, oft gegensätzlich, und um die Enttäuschungen klein zu halten, sollten wir über diese Ihre Erwartungen diskutieren und dann klarer formulieren, was die Lengfelder Ökumene-Ziele sind und was eben nicht.

Schreiben Sie uns (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), unsre Medien (Neues im Blick und Website Kirche-Lengfeld.de) sind mögliche Orte für solchen Austausch; am besten aber: Bringen Sie Ihre Meinungen und Anliegen in den Freundeskreis des Ökumenischen Zentrums in Lengfeld e.V. ein, nur dann können wir uns weiter entwickeln.

Wenn Sie

• an Ökumene bzw. der Zusammenarbeit der Lengfelder Gemeinden in gegenseitiger Verantwortung interessiert sind,
  • bereits in einer Gruppe des Ökumenischen Zentrums mitwirken, oder
  • es traurig fänden, wenn das Ökumenische Zentrum mangels Interesse untergeht,

warum werden Sie dann nicht Mitglied im Freundeskreis des Ökumenischen Zentrums in Lengfeld?

Sie finden Sie den Mitgliedsantrag --> HIER.

Wir freuen uns auf Sie!