logo st benedikt

Sternsingeraktion 2018 im Ökumenischen Zentrum –

„Wir kommen daher aus dem Morgenland", schallte es am 6. Januar 2018 in alter Gewohnheit wieder durch die Straßen und Gassen Lengfelds.

Mit fast 40 Teilnehmern, darunter neben den aktiven Ministranten auch einige Kommunionkinder, machten bei der traditionellen Sternsingeraktion im Ökumenischen Zentrum so viele Kinder und Jugendliche mit wie schon lange nicht mehr. Bereits im Gottesdienst verdeutlichten die Ministranten, wie dringend hilfsbedürftig die diesjährige Zielgruppe der Aktion, nämlich arme Kinder in Indien, die aufgrund finanzieller Schwierigkeiten tagtäglich einer Arbeit nachgehen müssen, ist.

Nach einer gemeinsamen Stärkung machten sich daher ab 12.30 Uhr neun Sternsingergruppen auf den Weg, um im Nieselregen einen möglichst großen Betrag an Spenden für die Gleichaltrigen in Indien zu sammeln, die nicht das Privileg eines täglichen Schulunterrichts genießen können, sondern stattdessen Tag für Tag einer anstrengenden und häufig gesundheitsgefährdenden Arbeit nachgehen müssen.
Als schließlich um 17.30 Uhr, nach fünfstündigem Straßen Ablaufen, an Haustüren Klingeln, Sprüchen Aufsagen, Lieder Singen und Segen Anschreiben, die letzte Gruppe zum Ökumenischen Zentrum zurückkehrte, war die Spannung groß, ob das sehr gute Ergebnis des vorigen Jahres noch einmal getoppt werden konnte.

Und tatsächlich, die finale Geldzählung erbrachte eine rekordverdächtige Summe von 5.836,02 €!

Die Mühen der zahlreichen Teilnehmer haben sich also mehr als gelohnt, da dadurch ein erheblicher Beitrag zur Bekämpfung der Kinderarmut und -arbeit in Indien geleistet werden kann. 

Dies ist gleichzeitig hoffentlich auch eine Ermutigung für ALLE, auch im nächsten Jahr wieder bei dieser Aktion teilzunehmen!

Sebastian Keller

­