Irmgard Heckelmann im Ruhestand –

34 Jahre lang war Irmgard Heckelmann im Pfarrbüro der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius im Ökumenischen Zentrum in der Riedstraße tätig, seit Ende August ist sie nun im Ruhestand. Damit kann die Lengfelderin „die längste Dienstzeit im derzeitigen Lengfelder Team“ vorweisen, schmunzelte Pfarrer Dr. Harald Fritsch zu Beginn der Verabschiedung am 24. September 2016 in Alt St. Laurentius.

1982 begann Heckelmann als Angestellte der Kirchenstiftung, von 1987 bis 2016 war sie dann mit zwölf Wochenstunden beim Bistum Würzburg angestellt. Während ihrer 34 Jahre als Pfarrsekretärin habe Heckelmann die gesamte – auch technische – Entwicklung hautnah miterlebt und immer wieder Neues dazugelernt. „Sie haben viele Aufgaben im Hintergrund übernommen und so die beiden hauptamtlichen Sekretärinnen Monika Bulla und Heike Kraft entlastet“, so Fritsch. Darüber hinaus sei sie bei Bedarf immer wieder gerne eingesprungen. Vor allem aber habe sich Irmgard Heckelmann „Zeit für die Menschen genommen, wohl wissend, dass viele nicht nur eine Sache erledigen wollen, sondern Annahme und Ansprache suchen“, betonte der Pfarrer. Genau das – „sich unterbrechen lassen und Zeit nehmen“ – sei in der heutigen Zeit sehr wichtig.

„Für Ihren langjährigen, engagierten und vielfältigen Dienst danke ich Ihnen persönlich und im Namen der Pfarrgemeinde ganz herzlich“, schloss Fritsch und überreichte Blumen und ein Präsent. Für die Zukunft wünschte er „bereichernde Begegnungen, Gesundheit, Zeit für sich selbst und die Familie sowie den reichen Segen Gottes“. Besonders freute sich Fritsch, dass Irmgard Heckelmann der Pfarrgemeinde auch weiterhin verbunden bleiben wird. Indem sie sich bereit erklärt habe, in Notsituationen auszuhelfen, sei sie so eher eine „Sekretärin in Reichweite“ als eine „Sekretärin im Ruhestand“.

Einen Dank überbrachte Harald Fritsch auch von Pfarrer Christoph Lezuo und der evangelischen Schwestergemeinde, die in ökumenischer Verbundenheit stets auf Irmgard Heckelmann zählen konnte.

Die frisch gebackene Ruheständlerin, die mit ihrer ganzen Familie zur Verabschiedung gekommen war, betonte, dass ihr der Dienst im Pfarrbüro stets Freude gemacht habe. Besonders dankte sie für die gute Zusammenarbeit im Team.

Anja Legge