Die ökumenische Weihnachtspaket-Aktion (WPA) wurde vor über zwanzig Jahren von Ehrenamtlichen der katholischen und evangelischen Gemeinden in Lengfeld ins Leben gerufen.

WeihnachtspaketAktionInhaftierte in der Justizvollzugsanstalt Würzburg (JVA), die weder Kontakte nach „draußen“ haben noch über finanzielle Mittel verfügen, erhalten auf Antrag ein Päckchen in der Vorweihnachtszeit. Diese Pakete, gefüllt u.a. mit Kaffee, Tee, Zucker, Lebkuchen, Schokolade, Duschgel, Shampoo und Tabak werden finanziert durch die Spendengelder. Die Kollekten der Gottesdienste am Buß- und Bettag in Lengfeld, Estenfeld und Zell sind auch für die WPA festgelegt. Die Kirchstiftungen St. Lioba und St. Laurentius haben die Aktion auch finanziell unterstützt.

Der Freundeskreis des ÖZ (FK) ist nicht der Initiator der Aktion, hat uns aber sein Konto zur Verfügung gestellt. Auf dieses kann mit dem Verwendungszweck „Ökumenische WPA“ das ganze Jahr über Geld eingezahlt werden. Besonders in der Zeit ab dem Buß- und Bettag bitten wir aber gezielt um Spenden! Dann legen wir auch Überweisungsträger in den Kirchen und Pfarrbüros aus, um eine einfache Möglichkeit zum Spenden zu schaffen.

Bitte beachten Sie, dass sich die Kontonummer zu den Vorjahren geändert hat.
Die neue IBAN lautet: DE45 7909 0000 0006 7305 31
Verwendungszweck:  Ökumenische WPA

Alte Überweisungsträger können nicht mehr verwendet werden!

In diesem Jahr rechnen wir mit Anträgen für ca. 125 Pakete. Im Gegensatz zu 2020 ist die JVA wieder komplett belegt. (Coronabedingt war die Anzahl der Inhaftierten im vergangenen Jahr möglichst niedrig gehalten. Darum hatten wir nur für 100 Inhaftierte Päckchen gepackt. Insgesamt hatten wir Auslagen von ca 1800 €.)

Falls eine größere Summe zusammenkommt, würden wir gerne noch Briefmarken einkaufen, die die SeelsorgerInnen bei Bedarf an die Häftlinge weiterleiten könnten.

Unsere Bitte an Sie: bitte zeigen Sie sich auch in diesem Jahr großzügig und unterstützen Sie unsere Aktion! Die Inhaftierten in der JVA, die SeelsorgerInnen und wir Ehrenamtlichen sind Ihnen dafür sehr dankbar.

Mit den besten Wünschen für Sie

Ihre Ingrid Pollak und Monika Sodenkamp für die ökumenische Arbeitsgruppe