Pfarrer Dr. Harald Fritsch dankte verdienten Ministrantinnen und Ministranten für ihren langen und treuen Dienst. „Ich bin mir sicher, dass Ihr dem Ökumenischen Zentrum und den Ministranten auch in Zukunft verbunden bleiben werdet“, sagte Pfarrer Fritsch.

„Ihr habt Jesus Christus und der Gemeinde regelmäßig am Altar gedient und für die Kinder und Jugendlichen viel auf die Beine gestellt“, würdigte er das Engagement von Anneli Hornung, Lisa Gutierez, David Grümpel und Phillip Seifert und bat, den Dank auch an Robert Seifert und Daniel Fuß weiterzugeben, die nicht anwesend sein konnten.

Nun gelte es, Abschied zu nehmen, so Pfarrer Fritsch „denn Euer Leben ist in eine neue Phase eingetreten.“ Fritsch überreichte kleine Buchpräsente und Gutscheine, während die große Schar der anwesenden Ministrantinnen und Ministranten sowie deren Eltern reichlich Applaus spendeten.

Matthias Kunz und Moritz Legge, Oberministranten des Ökumenischen Zentrums, händigten als Zeichen der Erinnerung die Kreuzketten aus. „Die habt ihr vor vielen Jahren bei Eurer Einführung bekommen“, sagte Matthias Kunz. Nun würden sie leider nicht mehr gebraucht.

Eingeladen hatten die Ministrantinnen und Ministranten am Freitag, 21. Oktober, in den Pfarrsaal des Ökumenischen Zentrums. Es sei gut, so Pfarrer Harald Fritsch in seiner Begrüßung, dass der Jahresrückblick nun wieder in Präsenz möglich sei. Sein Dank gelte der Leiterrunde für ihren Einsatz in herausfordernden Zeiten, den vielen Ministrantinnen und Ministranten für ihren Dienst und nicht zuletzt den Eltern, die diese Arbeit immer wieder unterstützten.

Sebastian Schoknecht